Hauptversammlung der SolarWorld AG am 24.5.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2011 nebst Lagebericht, des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses zum 31.12.2011 nebst Konzernlagebericht sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2011 und des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 289a, § 315 Abs. 4 HGB
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2011
Ablehnung
Begründung: Auch wenn Dividendenkontinuität grundsätzlich von der SdK begrüßt wird, ist der Gesellschaft in der jetzigen Lage mehr gedient, wenn nach einem Konzernverlust von EUR 300 Mio. und sich deutlich verschlechternder Unternehmenskennzahlen das Geld im Unternehmen verbleibt und beispielsweise für den Rückkauf der eigenen Anleihe verwendet würde, die momentan bei 35 % des Nominalwertes notieren.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
Zustimmung
Begründung: Die Mitglieder des Vorstands haben ordentlich gearbeitet. Die Berichterstattung ist transparent, umfassend und vorbildlich. Das Verfehlen der Ergebnisziele ist im Wesentlichen dem schwierigen Marktumfeld, Wettbewerbsdruck und den auf Grund der Förderkürzungen fallenden Preisen geschuldet.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Aufgaben angemessen erfüllt. Der Aufsichtsratsbericht ist transparent und umfassend.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Es spricht nichts gegen die BDO, allein die Länge der Beauftragung wäre ggf. zu hinterfragen. Die Honorare für sonstige Leistungen liegen deutlich unter 25 % im Verhältnis zu den Abschlusskosten, so dass eine Unabhängigkeit der Prüfung gewahrt ist.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|