Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 09.05.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Data Modul AG am 9.5.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Einzelabschlusses der Data Modul AG und des Konzernabschlusses sowie des Lageberichtes für die Data Modul AG und den Konzern einschließlich der erläuternden Berichte des Vorstands zu den übernahmerelevanten Angaben und den wesentlichen Merkmalen des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems im Hinblick auf den Rechnungslegungsprozess, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung.
Begründung: Die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 60 Cent je Aktie entspricht einer Ausschüttungsquote bezogen auf den Konzernjahresüberschuss in Höhe von ca. 28%. Diese liegt zwar somit unter der von der SdK geforderten Ausschüttungsquote von 40%-60%, ist aber aufgrund des volatileren Geschäftsmodells und der generellen unsicheren Lage auf den Weltmärkten gerade noch angemessen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung.
Begründung: Umsatz und Ergebnis konnten gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Vor allem die Sparte „Systeme“ hat sich sehr gut entwickelt. Die Gesellschaft scheint gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung.
Begründung: In insgesamt vier Sitzungen überwachte der Aufsichtsrat die Tätigkeit des Vorstands. Ferner stand er diesem beratend zur Seite. Es gibt keine erkennbaren Gründe, welche gegen eine Entlastung sprechen.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung.
Begründung: Ernst&Young zählt zu den renommiertesten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit. Es spricht nichts gegen eine Wahl zum Abschlussprüfer der Data Modul AG.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.