Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 16.03.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der MVV Energie AG am 16.03.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des Jahresabschlusses der MVV Energie AG und des Konzernabschlusses (IFRS) zum 30. September 2011, des zusammengefassten Lageberichts für die MVV Energie AG und den Konzern für das Geschäftsjahr 2010/11, des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absätze 4 und 5, 315 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010/11

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Der vorgeschlagenen Verwendung des Bilanzgewinns ist zuzustimmen, da die von der SdK geforderte Gewinnausschüttung von 40-60% erreicht wird. Allerdings ist festzustellen, dass der Vorschlag sich eher am unteren Bereich bewegt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand ist zu entlasten, da er seine Aufgaben in den schwierigen Zeiten der Energiewirtschaft stets erfüllt hat. Insbesondere ist ihm anzurechnen, dass er mit seiner langjährigen Strategie der Unabhängigkeit der Energieerzeugung den richtigen Weg eingeschlagen hat.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat wird entlastet, da er seine Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstandes stets nachgekommen ist.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011/12

Ablehnung
Begründung: Aus Sicht der SdK ist PWC sicherlich geeignet die Abschlussprüfung von Konzern und Gesellschaft vorzunehmen. Nichtsdestotrotz lehnt die SdK den Beschlussvorschlag aufgrund zu umfangreicher Dienstleistungen des Prüfers außerhalb der reinen Abschlussprüfung ab. Die SdK fordert grundsätzlich eine strikte Trennung zwischen Prüfung und Beratung, um so die Unabhängigkeit der Abschlussprüfung sicherzustellen.

TOP 6
Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Dem Vorschlag wird zugestimmt, obwohl für den außenstehenden Aktionär der Anschein erweckt werden könnte, dass die regionale Zugehörigkeit stärker im Fokus steht als die von Aktionären immer wieder geforderte fachliche Kompetenz.

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zur Änderung eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags

Zustimmung
Begründung: Der Beschlussfassung wird zugestimmt, da es sich hierbei lediglich um eine Formalie aufgrund der Änderung der Gesellschaftsstruktur der Beteiligung der MVV Energie AG handelt. Der Beschlussvorschlag ist aus steuerlichen Gründen sinnvoll.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.