Hauptversammlung der Wincor Nixdorf AG am 23.01.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Wincor Nixdorf Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 30.09.2011, des Lageberichts der Gesellschaft und des Konzernlageberichts (einschließlich des Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 bzw. § 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2010/2011) sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010/2011
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Wincor Nixdorf setzt die bisherige Dividendenpolitik kontinuierlich fort. Von dem Periodenergebnis von 108.289 T EURO sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr ca. 50% an die Aktionäre in Form der Dividende ausgeschüttet werden. Für das Berichtsjahr wird eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,70 EURO je Aktie vorgeschlagen. Die Ausschüttung beläuft sich daher auf rd. 50.620 T EURO. Die Ausschüttung entspricht den Anforderungen der SdK.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010/2011
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat gute Arbeit geleistet. Zwar konnte die zu Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres gestellte Prognose von 6 % Umsatzwachstum und
8 % Wachstum des operativen Ergebnisses nicht eingehalten werden. Erreicht wurde ein Umsatzwachstum von 4 % und ein gegenüber dem Vorjahr unverändertes Ergebnis. Angesichts der Marktbedingungen ist das dennoch ein respektables Ergebnis. Immerhin ist ein großer Teil der Abnehmer, u.z. das Segment Banken erheblich durch die Staatschuldenkrise beeinflusst worden. Dennoch hat Wincor Nixdorf mit Kostensenkungsmaßnahmen dagegen gehalten und steht besser da als die Wettbewerber NCR und Diebold.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010/2011
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Aufgaben erfüllt und den Vorstand überwacht und beratend zur Seite gestanden.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011/2012
Zustimmung
Begründung: KPMG hat den Jahresabschluss mit einem uneingeschränkten Testat versehen. Der Geschäftsbericht ist klar gegliedert und informativ.
TOP 6
Wahl von Anteilseignervertretern zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Die Amtszeit der Herren Stiller und Brahms endet mit Ablauf der HV am 23.1.2012. Vor dem Hintergrund seines Alters sieht die Tagesordnung die Wiederwahl von Herrn Stiller für 1 Jahr vor.
Des Weiteren wird die Wahl von Herrn Prof. Dr. Ernst, Präsident Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) für 4 Jahr vorgeschlagen.
Gegen beide Wahlvorschläge ist aus Sicht der SdK nichts einzuwenden.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|