Hauptversammlung der Estavis AG am 09.12.2011
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses sowie des Lageberichtes und des Konzernlageberichtes für das Geschäftsjahr 2010/2011 mit dem Bericht des Aufsichtsrats und dem Bericht des Vorstands mit den erläuternden Angaben gemäß §§ 315 Abs. 4, 289 Abs. 4 und Abs. 5 HGB
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Zur Stärkung der Gesellschaft erfolgt noch einmal die Zustimmung, zumal auch sonst nur eine Mini-Dividende ausgeschüttet werden könnte.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010/2011
Zustimmung
Begründung: Die Finanzkennzahlen bewegen sich im Rahmen der Erwartungen und sind in Ordnung.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010/2011
Zustimmung
Begründung: Soweit erkennbar hat der AR seine Aufgaben erfüllt.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011/2012
Zustimmung
Begründung: Da keinerlei Beratungsleistungen erbracht wurden, spricht nichts gegen den Abschlussprüfer. Allerdings muss die Gesamthöhe auf der Hauptversammlung noch einmal hintertrage werden.
TOP 6
Beschlussfassung über die Wahl zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Als Vertreter des Großaktionärs spricht nichts gegen den Kandidaten.
TOP 7
Beschlussfassung über die Schaffung eines Genehmigten Kapitals mit Bezugsrechtsausschluss sowie über entsprechende Satzungsänderungen
Ablehnung
Begründung: Auf Grund der möglichen Sachkapitaleinbringungen bis zu 50 % des Grundkapitals und dem Bezugsrechtsausschluss dafür, muss die Ablehnung erfolgen.
TOP 8
Beschlussfassung über die Erweiterung der Ermächtigung zur Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen, Optionsschuldverschreibungen und Genussrechten mit oder ohne Wandlungs- oder Bezugsrechten mit Bezugsrechtsausschluss
Ablehnung
Begründung: Schon auf der letzten Hauptversammlung wurde diese Beschlussvorlage (TOP 7) wegen des Bezugsrechtsausschlusses abgelehnt.
TOP 9
Beschlussfassung über die Aufstockung des bestehenden Bedingten Kapitals 2010/II mit Bezugsrechtsausschluss sowie über entsprechende Satzungsänderungen
Ablehnung
Begründung: Aus der Ablehnung von TOP 8 folgt auch die Ablehnung von TOP 9.
TOP 10
Beschlussfassung über die Zustimmung zu einem Ergebnisabführungsvertrag
Zustimmung
Begründung: Da es sich um eine 100 %ige Tochterfirma handelt, entstehen den Aktionären keine Nachteile. Umgekehrt kann die Gesellschaft dafür die steuerlichen Vorteile bekommen.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|