Hauptversammlung der Lloyd Fonds AG am 5.12.2011
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft mit mittelbarem Bezugsrecht der Aktionäre
Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft benötigt dringend neues Kapital (und Liquidität), um die Enthaftungsgebühr von 13,65 Mio. (?) und die laufenden Verluste zu finanzieren. E tritt zwar eine erhebliche Verwässerung des Altkapitals statt, den Altaktionären wird aber ein Bezugsrecht eingeräumt. Es bleibt aber abzuwarten, wie viele Aktien von den Altaktionären und dem neuen in Aussicht gestellten Großaktionär AMA Capital Partners gezeichnet werden und welchen Einfluss dieser neue Großaktionär ausüben wird.
TOP 2
Beschlussfassung über Satzungsänderungen zur Erweiterung des Aufsichtsrats und über die Wahl zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Wenn AMA Capital Partners tatsächlich nach der Kapitalerhöhung mit 49% an der Gesellschaft beteiligt ist, ist eine angemessene Vertretung im Aufsichtsrat in Ordnung. Ob aber gleich alle drei neuen Aufsichtsratsmitglieder von diesem neuen Aktionär kommen müssen, ist fraglich (s.o.).
Auch bleibt abzuwarten, ob diese tatsächlich 49% zeichnen können und sich damit zufrieden geben oder (später) eine Mehrheit anstreben.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|