Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 18.11.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der AVW Immobilien AG am 18.11.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses sowie des Lageberichts und des Konzernlageberichts jeweils für das Geschäftsjahr vom 01. Mai 2010 bis 30. April 2011 mit dem Bericht des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Vom Konzernjahresüberschuss soll erstmals eine Dividende in Höhe von 0,20 € /Aktie gezahlt werden, das entspricht einer Ausschüttungsquote von 70 % des Konzernergebnisses. Die Ausschüttung passt zu einer starken Steigerung des Umsatzes und des Ergebnisses. Auch wenn man berücksichtigt, dass zur Ergebnissteigerung Neubewertungen der Renditeobjekte positiv beigetragen haben, ist die Dividende letztlich operativ erwirtschaftet worden.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr vom 01. Mai 2010 bis 30. April 2011

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat eine gute Arbeit geleistet. Der im letzten Jahr eingeleitete Turnaround wurde erreicht. Vor allem die Maßnahmen zur Kostensenkungen griffen. In Verbindung mit einer Umsatzsteigerung von gut 10 % konnten das Ergebnis vor Steuern und das Konzernergebnis deutlich gesteigert werden. Eine Unternehmensanleihe wurde erfolgreich platziert. Der Erlös wird eine Basis für weiteres, profitables Wachstum darstellen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr vom 01. Mai 2010 bis 30. April 2011

Zustimmung
Begründung: Der AR hat den Vorstand angemessen überwacht und beraten. Aus der Liste der Themen im - allerdings recht knappen - AR-Bericht ist ersichtlich, dass sich der AR hinreichend mit den für die Gesellschaft in ihrer jetzigen Situation wichtigsten Aufgaben beschäftigt hat. Es wird allerdings eine vollständige Anwesenheit des ARs erwartet.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr vom 01. Mai 2011 bis 30. April 2012

Zustimmung
Begründung: Es sind keine Anhaltspunkte gegen eine erneute Bestellung von Nörenberg und Schröder ersichtlich.

TOP 6
Wahl des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Es sind keine Anhaltspunkte gegen die Wahl des Herrn Finkbeiner ersichtlich. Als Rechtsanwalt mit Schwerpunkten auf Wirtschafts- und Steuerrecht verfügt er über die erforderliche Kompetenz.

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der AVW Immobilien AG und der AVW Grund AG

Zustimmung
Begründung: Durch die Gründung der Tochter AVW Grund sollen alle Finanzdienstleistungen der AVW - Gruppe zentral gebündelt werden. Erste Hauptaufgabe war die (erfolgreiche) Ausgabe einer Hypothekenanleihe. Die vollständige Einbindung in die Muttergesellschaft und auch die Gewinnabführung an diese sind sinnvoll.

TOP 8
Beschlussfassung über die Verlegung des Sitzes der AVW Immobilien AG und Änderung des § 1 Absatz (2) der Satzung

Zustimmung
Begründung: Die geplante Verlagerung von Buxtehude nach Hamburg macht den Standort - u.a. für Arbeitnehmer - attraktiver und wird dennoch Kosten ersparen. Sie ist daher zu begrüßen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.