Hauptversammlung der Andreae-Noris Zahn AG am 05.10.2011
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Andreae-Noris Zahn AG 2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Im Rumpf-Geschäftsjahr bis zum 31.03.2011 war der Gewinn je Aktie mit 29 Cent gerade noch positiv. Der Vorstand beklagt die derzeit nicht angemessene Rendite und erwartet auch für die kommenden zwei Jahre einen deutlichen Ergebnisrückgang. Die Dividendenpolitik soll erklärtermaßen ertragsorientiert sein. Mangels Ertrag ist deshalb der Dividendenausfall auch aus Aktionärssicht nachvollziehbar.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
Zustimmung
Begründung: Die allgemeine Ertragsschwäche des deutschen Pharma-Großhandels ist die Folge immer neuer Reglementierungen durch die deutsche Gesundheitspolitik. Um den Margendruck im Großhandel aufzufangen, verschärft sich der Wettbewerb. Der Vorstand tut unseres Erachtens das Mögliche, diesem Druck zu begegnen.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
Zustimmung
Begründung: Dem Bericht des Aufsichtsrats ist zu entnehmen, dass der AR seine Aufgaben nach Gesetz und Satzung erfüllt hat.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011/2012
Zustimmung
Begründung: Gegen die Wiederwahl des seit 2010 tätigen neuen Abschlussprüfers KPMG haben wir keine Bedenken.
TOP 6
Beschlussfassung über die Befreiung von der Verpflichtung zur individualisierten Offenlegung der Vorstandsvergütung
Ablehnung
Begründung: Die Transparenz der Vorstandsvergütung wird im Corporate Governance Codex aus gutem Grund empfohlen. Auch die Streubesitzaktionäre haben einen Anspruch auf volle Transparenz.
TOP 7
Nachwahl zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Nach den Angaben der Verwaltung ist der vorgeschlagene Kandidat Anthony Roberts als kompetent für seine Aufgabe zu betrachten. Er soll Herrn de Vries ersetzen. Beide Herren sind dem Großaktionär Alliance Boots verbunden. Mit dem Wechsel bleibt es bei zwei Vertretern des Großaktionärs im Aufsichtsrat der Anzag.
Auf der Hautversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|