Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 19.07.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der CropEnergies AG am 19.07.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts (einschließlich der Erläuterungen zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und Abs. 5 HGB) für das Geschäftsjahr 2010/11, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts (einschließlich der Erläuterungen zu den Angaben nach § 315 Abs. 4 HGB) für das Geschäftsjahr 2010/11 und des Berichts des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die Ausschüttung liegt über einer Quote von 40 %

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010/11

Zustimmung
Begründung: Die Arbeit des Vorstands ist nicht zu beanstanden. Die Erwartungen wurden im vergangenen Jahr übertroffen.

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010/11

Zustimmung
Begründung: Die Arbeit des AR war nicht zu beanstanden. Er ist seiner Pflicht nach dem Aktiengesetz, die Verwaltung zu beraten und zu beaufsichtigen, nachgekommen.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011/12:

Zustimmung
Begründung: Sollte PwC seit mehr als 10 Jahren die Bücher des Unternehmens prüfen, so werden wir eine um weitere Beauftragung ablehnen

TOP 6
Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals (§ 4 Abs. 3 der Satzung) und Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals mit Ermächtigung zum Ausschluss des Bezugsrechts und Satzungsänderung:

Ablehnung
Begründung: Die SdK lehnt den Beschlussvorschlag zur Schaffung eines Genehmigten Kapitals im Umfang von etwa 18% des Grundkapitals auch für Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlage und somit unter Bezugsrechtsausschluss ab. Sacheinlagen oberhalb 10% des aktuellen Grundkapitals sollten grundsätzlich über die Tagesordnung einer Hauptversammlung mit entsprechender Berichterstattung abgewickelt werden.

TOP 7
Ermächtigung zur Ausgabe von Options- bzw. Wandelgenussscheinen, Wandel- und Optionsschuldverschreibungen (mit der Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses) sowie Schaffung eines bedingten Kapitals mit Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Der Beschlussvorschlag erhöht den finanziellen Handlungsspielraum der Verwaltung in sinnvoller Art und Weise.

TOP 8
Verzicht auf eine individualisierte Angabe der Bezüge der Vorstandsmitglieder im Anhang zum Jahresabschluss und zum Konzernabschluss:

Ablehnung
Begründung: Grundsätzlich wird ein Opting out von der SdK abgelehnt.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genannten Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.