Hauptversammlung der Gelsenwasser AG am 01.06.2011
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage Jahresabschluss, Konzernabschluss, zusammengefasster Lagebericht, Bericht des Aufsichtsrats sowie erläuternder Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010
Zustimmung
Begründung: Das Unternehmen hat aufgrund der vorzüglichen Arbeit des Vorstands seit 2004 die Umsätze und Ergebnisse kontinuierlich steigern können. 2010 war erneut ein Rekordjahr: Das Ergebnis je Aktie stieg um 62% auf 46,16 Euro. Die Aktionäre erhalten wie in den Jahren zuvor nur ihre Garantiedividende von 17,74 Euro.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010
Zustimmung
Begründung: Die rechtliche Verpflichtung von Vorstand und Aufsichtsrat, gemeinsam für das Wohl des Unternehmens eng zusammenzuarbeiten, hat der AR durch seine konstruktive Begleitung bei den Entscheidungen des Vorstands und bei der Überwachung und Evaluierung der Vorgaben für Risikomanagement, Compliance und internes Revisionssystem anerkennend erfüllt.
TOP 4
Beschlussfassung über Wahlen zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Gegen die vorgeschlagene Kandidatin und vorgeschlagenen Kandidaten sind keine Gründe bekannt, die einer Wahl zum AR entgegenstehen könnten.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Die zum Abschlussprüfer vorgeschlagene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Bergmann, Kauffmann und Partner GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Dortmund, findet die Zustimmung der SdK.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gem. den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|