Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 14.04.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der stratec biomedical systems AG am 14.04.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2010, des Lageberichts und Konzernlageberichts des Vorstands sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2010 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagene Dividendenauskehrung liegt am unteren Rand der von der SdK geforderten Ausschüttungsquote von 40 – 60% des Konzernjahresüberschusses.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Den Mitgliedern des Vorstandes ist Entlastung zu erteilen, da sie die Aufgaben insbesondere der weiteren zukunftsorientierten Ausrichtung der Gesellschaft stets vorangetrieben haben. Hierzu zählt insbesondere die Erweiterung der Produktpalette durch Zukäufe. Damit wurde aus Sicht der SdK neben der Hereinnahme von weiteren Großaufträgen die wesentlichen Voraussetzungen für das zukünftige Wachstum geschaffen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Den Mitgliedern des Aufsichtsrates wird Entlastung erteilt, da sie die Beratung des Vorstandes, sowie Kontrolle und Überwachung des Unternehmens stets ausgeübt haben.

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl des vorgeschlagenen Abschlussprüfers bestehen keinerlei Bedenken.

TOP 6
Ersatzwahl zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Die SdK wird dem Vorschlag für Herrn Wolfgang Wehmeier zustimmen und begrüßt die Ergänzung des Aufsichtsrates durch eine Kompetenz aus dem Bereich des Biomedizin.

TOP 7
Beschlussfassung über die Änderung der Firma sowie Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Gegen die Namensänderung bestehen von Seiten der SdK keine Einwände.

TOP 8
Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands, von der Veröffentlichung der Individualbezüge von Vorstand und Aufsichtsrat abzusehen

Ablehnung
Begründung: Die SdK ist grundsätzlich für eine offene und transparente Vorgehensweise, wie sie vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Es besteht aus unserer Sicht kein Grund, hier von der Ausnahmeregelung Gebrauch zu machen.

TOP 9
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals sowie Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals sowie Satzungsänderung

Ablehnung
Begründung: Der Beschlussvorschlag sieht ein neues genehmigtes Kapital im Umfang von etwa 50% des aktuellen Grundkapitals vor. Für Sacheinlagen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre könnten davon 20% des aktuellen Grundkapitals genutzt werden. Dieses ist aus Sicht der SdK zu viel; die SdK akzeptiert diesbezüglich lediglich 10% für Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlage und 25% für Barkapitalerhöhungen mit allgemeinem Bezugsrecht. Für kleinere Akquisitionen und Arrondierungen des Beteiligungsportfolios ist dieses völlig ausreichend. Für darüber hinausgehenden Kapitalbedarf sollte eine Hauptversammlung einberufen werden.

TOP 10
Beschlussfassung über die Aufhebung der bestehenden Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen und Aufhebung des bestehenden bedingten Kapitals IV sowie Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen und Schaffung eines neuen bedingten Kapitals IV sowie Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Gegen die Ausgabe von Wandel-und/Optionsschuldverschreibungen in der vorgeschlagenen Form bestehen keine Bedenken.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.