Hauptversammlung der GAG Immobilien AG am 31.08.2010
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2009, des Lageberichts und des Konzernlageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2009
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Die Ausschüttung einer Dividende von nur 0,50 Euro bei einem Ergebnis je Aktie von 2,63 Euro und einem FFO von 3,04 Euro entspricht nicht den realen Möglichkeiten des Unternehmens. Die SdK erwartet generell bei einer guten Finanzsituation eine Ausschüttungsquote von 40-50% des Ergebnisses.
Auf Grund der sinnvollen hohen Investitionen der Gesellschaft in Höhe von 240 Mio. Euro in 2009 wird dem Antrag auf Verwendung des Bilanzgewinns zugestimmt.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Dem Vorstand ist es gelungen, bei einem Konzernergebnis von 29,5 Mio. Euro und einem Umsatz von 298 Mio. Euro im Vergleich mit den meisten Immobiliengesellschaften in Deutschland ein profitables Ergebnis zu erzielen.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Der AR hat seine Kontroll- und Beratungsfunktion nach Gesetz und Satzung angemessen vorgenommen und einen transparenten Bericht seiner Tätigkeit vorgelegt.
TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010
Zustimmung
Begründung: Gegen die Bestallung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln, zum Abschlussprüfer bestehen keine Bedenken.
TOP 6
Neuwahl der von der Hauptversammlung zu wählenden Mitglieder des Aufsichtsrats
Zustimmung
Begründung: Die in der Tagesordnung für die Wahl in den AR genannten Damen und Herren werden hinsichtlich ihrer Kompetenz akzeptiert. Die angegebenen anderweitigen Vorstandsmandate einiger Kandidaten halten sich in der Zahl in Grenzen. Dem Vorschlag des Aufsichtsrats wird zugestimmt.
TOP 7
Beschlussfassung über Satzungsänderungen betreffend die Einberufung und Durchführung der Hauptversammlung sowie die Rechnungslegung
Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen sind im Rahmen neuer gesetzlicher Bestimmungen; unter anderem ergeben sich für die Aktionäre neue Möglichkeiten, die im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel die Wahrnehmung ihrer Rechte erleichtern könnten.
TOP 8
Beschlussfassung über die Verwertung eigener Aktien
Zustimmung
Begründung: Die gesetzlichen Vorschriften bei der zukünftigen Verwertung eigener Aktien, bezogen auf die GAG sind es 711.360 Stückaktien, werden eingehalten.
TOP 9
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Änderungsvertrag zum Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der GAG Immobilien AG und der GBA Projektentwicklung GmbH Köln-Merheim
Zustimmung
Begründung: Dem Abschluss des Änderungsvertrages mit dem in der TO aufgeführten Inhalt, wird zugestimmt, da er nicht zum Nachteil der Aktionäre ist.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|