Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 28.06.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Abstimmverhalten zur HV der verbio AG am 28.06.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2009. Vorlage des Lageberichts für die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG und den VERBIO Vereinigte BioEnergie Konzern mit dem erläuternden Bericht des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und Abs. 5, 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2009.

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2009.

Zustimmung
Begründung: Obwohl die letztjährige Verrechnung des Verlustvortrages mit der Kapitalrücklage und ein Bilanzgewinn der AG von gut 38 Mio. eine Dividende wünschenswert erscheinen lassen, so spricht doch der Verlust im Konzern deutlich dagegen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009.

Zustimmung
Begründung: Es sieht so aus, als hätte der Vorstand die verbio AG gut durch das von den Folgen der Finanzkrise geprägte Jahr geführt und die Grundlage für ordentliche Erträge gelegt hat, wenn die Politik die angekündigte Freigabe endlich erteilt.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009.

Zustimmung
Begründung: Der Bericht des AR ist aussagekräftig. Es kann davon ausgegangen werden, dass der AR seinen Aufgaben von Beratung und Kontrolle gut nachgekommen ist.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010.

Zustimmung
Begründung: Es spricht nichts gegen die KPMG als Abschlussprüfer

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien.

Ablehnung
Begründung: Die SdK bevorzugt grundsätzlich die Dividendenausschüttung gegenüber dem Aktienrückkauf. Im vorliegenden Fall wird keine Dividende gezahlt und Cashflow und Ergebnis waren 2009 negativ. Für Aktienrückkäufe besteht aus Sicht der SdK daher kein Spielraum.

TOP 7
Beschlussfassung über die Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats.

Zustimmung
Begründung: Auch wenn es irritierend ist, dass ein Mitglied der Gründerfamilie ohne ersichtlichen Grund aus dem AR ausscheidet, so ist nicht zu sehen, was gegen die Wahl von Frau Ulrike Krämer sprechen könnte.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.