Hauptversammlung der Surteco SE am 24.06.2010
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte für die SURTECO SE und den Konzern einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs (HGB) sowie der Erklärung zur Unternehmensführung gemäß § 289a HGB mit dem Corporate Governance Bericht für das Geschäftsjahr 2009, des Vorschlags für die Verwendung des Bilanzgewinns und des Berichts des Aufsichtsrats
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Aufgrund der immer noch schwierigen Situation ist eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,40 €, auch im Hinblick auf das vergangene Jahr (0,35 €), angemessen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat entsprechende Maßnahmen in einem momentan schwierigen Umfeld unternommen und konnte trotz eines Umsatzrückgangs den Konzerngewinn steigern. Aus Sicht der SdK spricht im Moment nichts gegen die Entlastung des Vorstandes.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet.
TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Gegen die vorgeschlagenen Herren bestehen aus Sicht der SdK keine Bedenken.
TOP 6
Beschlussfassung über die Schaffung eines Genehmigten Kapitals I und II sowie Änderung der Satzung in § 3 Abs. (3) und (4)
Ablehnung
Begründung: Aus Sicht der SdK ist das Genehmigte Kapital II kritisch zu sehen, da mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer möglichen Kapitalerhöhung um bis zu ca. 40% des aktuellen Grundkapitals die Gefahr der Verwässerung der Altaktionäre zu hoch erscheint.
TOP 7
Änderungen der Satzung
Zustimmung
Begründung: Der Beschlussvorschlag dient der Umsetzung des ARUG und erleichtert die Organisation der Hauptversammlung.
TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010
Zustimmung
Begründung: Gegen die vorgeschlagene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Röver Brönner bestehen aus Sicht der SdK keine Bedenken.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|