Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 08.06.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Stada Arzneimittel AG am 08.06.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2009, des Lageberichts und des Konzernlageberichts, des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4 und 5, 315 Absatz 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die leicht erhöhte Dividende erreicht nur etwa 32% des Jahresüberschusses, nach 40% im Vorjahr. Die SdK fordert generell eine Ausschüttungsquote von 40-60%. Wir sind aber im konkreten Fall bereit, dem Vorschlag des Vorstands zu folgen. Denn die Verschuldung des Unternehmens ist zu hoch und muss abgebaut werden, um den Wachstumsspielraum zu vergrößern.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Bei schwierigen Rahmenbedingungen im Berichtsjahr konnte der verkleinerte Vorstand das bereinigte Jahresergebnis noch etwas steigern. Diese Leistung ist anzuerkennen. Ausserdem ist das Unternehmen gut gerüstet für die Zukunft.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Zwar lässt die Personalpolitik des Aufsichtsrats die nötige Nachhaltigkeit bei der Besetzung des Vorstands vermissen. Auch war der AR nicht in der Lage, bereits jetzt ein neues Vergütungssystem nach dem VorstAG zur Abstimmung zu bringen. Da aber im AR-Vorsitz ein personeller Wechsel stattfand, soll dem Aufsichtsrat die Gelegenheit gegeben werden, die genannten Versäumnisse nachzuholen.

TOP 5
Vergütungssystem der Vorstandsmitglieder

Kein Beschluss vorgesehen.
Begründung: Der Aufsichtsrat hat die im VorstAG geforderten Veränderungen noch nicht abschließend vorgenommen. Eine Aussprache hierzu auf der HV wird aber von der Verwaltung angeregt.

TOP 6
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Gegen die Bestellung der PKF Deutschland GmbH haben wir keine Einwendungen.

TOP 7
Beschlussfassung über die Neuwahl eines Aufsichtsratsmitglieds

Zustimmung
Begründung: Herr Carl Ferdinand Oetker, Generalbevollmächtigter des Bankhauses Lampe, erscheint geeignet, die Forderung des DCGK nach einem unabhängigen Finanzexperten im Aufsichtsrat zu erfüllen.

TOP 8
Beschlussfassung über Satzungsänderungen

Zustimmung
Begründung: Die Satzungsänderungen dienen der Anpassung an das neue Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG). Sie sind sachgerecht.

TOP 9
Beschlussfassung über Aufhebung der bestehenden Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien; neue Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und deren Verwendung sowie zum Ausschluss des Bezugsrechts

Ablehnung
Begründung: Wir haben unsere Zustimmung zu einer niedrigen Ausschüttungsquote (unter TOP 2) mit der Notwendigkeit des Schuldenabbaus begründet. Deshalb sollte der Vorstand verfügbare Mittel hierfür und nicht für eigene Aktien ausgeben. Zumal ein konkreter Verwendungsvorschlag für gekaufte eigene Aktien nicht gemacht wird.

Das endgültige Abstimmverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.