Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 12.05.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Lechwerke AG am 12.05.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Lechwerke AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2009 sowie des zusammengefassten Lageberichts für die Lechwerke AG und den Konzern, einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerelevanten Angaben und den wesentlichen Merkmalen des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems, des Vorschlags für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Der Verwendung des Bilanzgewinns ist nichts entgegenzusetzen. Es soll eine Dividende in Höhe von 1,80 € je Aktie ausgeschüttet werden (gesamt: 63,8 Mio €). Diese Dividende ist an den Konzernjahresüberschuss angepasst und bezüglich der Höhe und der momentanen finanziellen Situation des Unternehmens nachvollziehbar und zu vertreten.

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat eine angemessene wirtschaftliche Leistung der Gesellschaft erzielt und das in einer schwierigen wirtschaftlichen Zeit. Wichtige Finanzkennzahlen haben sich positiv entwickelt: EBITDA + 4,4%; Umsatz + 26%. Der Vorstand hat satzungskonform und transparent entsprechend der Corporate Governance gehandelt. Das Unternehmen ist für das folgende Geschäftsjahr gut aufgestellt.

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist seinen Pflichten nachgekommen. Er hat in 4 Sitzungen mit einer Anwesenheitsquote von 94% getagt. Er hat den Vorstand strategisch gut beraten und beaufsichtigt. Sein Bericht ist nachvollziehbar und schlüssig.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010

Abstimmungsverhalten hierfür wird auf der HV festgelegt.
Begründung: Für diese Abstimmung muss erst festgestellt werden, wie lange die PwC bereits die LEW AG prüft.

TOP 6
Neuwahl des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Der Neuwahl kann zugestimmt werden. Alle zur Wahl stehenden Kandidaten kommen aus dem Berufsfeld der Energieversorgung und sind somit fachlich sehr bewandert. Herr Dr. Schmitz ist zwar in sechs weiteren Aufsichtsräten tätig. Dies könnte somit zu einer Vernachlässigung seiner zukünftigen Tätigkeit im LEW Aufsichtsrat führen. Da jedoch bisher keine Probleme bezüglich seiner Tätigkeit in den anderen Aufsichtsräten bekannt sind und er diesen offensichtlich angemessen nachgekommen ist, steht einer Wahl nichts entgegen.

TOP 7
Streichung von § 6 Absatz 3 und Änderung von § 14 Absatz 2, § 15 Absatz 4 Sätze 2 und 3, § 16 Absatz 3 und § 17 Absatz 3 der Satzung

Zustimmung
Begründung: Diese Streichungen beziehungsweise Änderungen sind rein formeller Natur und eine Anpassung an die ARUG-Bestimmungen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.