Hauptversammlung der GrenkeLeasing AG am 11.05.2010
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der GRENKELEASING AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2009, der Lageberichte für die GRENKELEASING AG und den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrates sowie des erläuternden Berichts des Vorstandes zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs jeweils für das Geschäftsjahr 2009
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der GRENKELEASING AG
Zustimmung
Begründung: Die Gewinnausschüttung beträgt zwar nur ca. 33 %, doch aufgrund der zu erwartenden starken Geschäftsausweitung sind wir mit dieser Ausschüttung im Hinblick auf eine bessere Refinanzierung einverstanden.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das
Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Aufgrund der Rezession gab es Rückgänge bei Neuabschlüssen. Trotzdem wurde ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Es ergeben sich jedoch noch Fragen zu der um ca. 50 % gestiegenen Schadenquote. Im übrigen ist das Unternehmen gut aufgestellt für die Zukunft.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für
das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat den Vorstand angemessen überwacht und auch strategisch beraten. Auf der Hauptversammlung muss allerdings auch der Aufsichtsrat Fragen zur gestiegenen Schadenquote (s. TOP 3) beantworten.
TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Es bestehen keine Einwände gegen die vorgeschlagenen Kandidaten. Sie sind aus unserer Sicht geeignet, den Vorstand im gebotenen Umfang und mit dem gebotenen Fachwissen zu beraten und zu kontrollieren.
TOP 6
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des
Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010
Zustimmung
Begründung: Es bestehen keine Bedenken gegen die Wiederbestellung des bisherigen Abschlussprüfers. Seine Prüfungen und Berichterstattungen sind vollständig und kompetent erfolgt.
TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener
Aktien sowie zum Ausschluss des Bezugsrechts
Ablehnung
Begründung: Wir lehnen den Rückkauf eigener Aktien ab. Insbesondere im Hinblick auf die noch nicht ganz befriedigende Dividende und den zu erwartenden Finanzbedarf (s. TOP 2). Ansonsten wäre es besser, stattdessen die Dividende entsprechend anzuheben.
TOP 8
Beschlussfassung über die Erhöhung der Aufsichtsratsvergütung und Änderung
des § 10 der Satzung
Ablehnung
Begründung: Wir lehnen die Erhöhung ab. Dies ist ein falsches Signal an die Anleger. Bei einer Erhöhung der Dividende würden auch die Mitglieder des Aufsichtsrats hiervon profitieren, so dass eine Erhöhung der Fixbezüge nicht notwendig ist.
TOP 9
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss eines
Unternehmensvertrages mit der GRENKE Service AG
Zustimmung
Begründung: Für den Streubesitz sind keine Nachteile mit dem Unternehmensvertrag verbunden, der finanzielle Vorteile für den Konzern nach sich zieht.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung
festgelegt.
|