Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 29.04.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA am 29.04.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des Jahresabschlusses der Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA und des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2009, Vorlage der Lageberichte für die Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA und den Konzern sowie Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses der Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA zum 31. Dezember 2009

Zustimmung
Begründung: Ausführlicher Lagebericht, informativer, beispielhafter Geschäftsbericht mit uneingeschränktem Testat spiegelt die Unternehmenssituation wider.

TOP 3
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Kontinuität bei der Dividendenzahlung; die Anteilseigner werden trotz der deutlichen Gewinnminderung sehr schön am Unternehmenserfolg beteiligt Die solide Finanzsituation rechtfertigt die fast komplette Ausschüttung des Konzernüberschusses.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des persönlich haftenden Gesellschafters für den Zeitraum vom 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2009

Zustimmung
Begründung: Der phG hat mit seinem Team ein wahrlich schwieriges Geschäftsjahr bravourös gemeistert. Das erzielte Jahresergebnis ist auf Grund der im Januar 2010 frei gewordenen vorsorglichen Rückstellung ja auch um EUR 2 Mio. besser zu sehen.

TOP 5
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für den Zeitraum vom 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2009

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Kontroll- und Beratungsfunktion offensichtlich angemessen ausgeübt. Der Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden gibt ein gutes Bild von der Arbeit des Aufsichtsrats.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und zu deren Verwendung, einschließlich der Ermächtigung zur Einziehung erworbener Aktien und Kapitalherabsetzung (§ 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG)

Zustimmung
Begründung: Wenn auch ein nunmehr möglicher Vorratsbeschluss für einen unverhältnismäßig langen und nicht überschaubaren Zeitraum von 5 Jahren zu genehmigen ist, ist hier in Anbetracht der in der Vergangenheit konservativen und nur in sehr geringem Umfang in Anspruch genommenen Ermächtigung eine Zustimmung dennoch gerechtfertigt, zumal auch der im Besitz befindliche Anteil an eigenen Aktien im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 148.995 Aktien geringer als im Vorjahr ist und in 2009 auch keine Aktienrückkäufe erfolgten.

TOP 7
Beschlussfassung über die Anpassung der Satzung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG)

Zustimmung
Begründung: Hier werden lediglich neue gesetzliche Vorgaben in die Satzung aufgenommen, wobei man darüber streiten könnte, ob sich für Mühlbauer eine hiermit nun mögliche Online-HV von den damit verbundenen Kosten her überhaupt rechnen würde.

TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: KPMG prüft das Unternehmen seit 2006. Neben dem Honorar für die Abschlussprüfungen wurden lediglich Leistungen über EUR 5 T erbracht. Es wird jedoch dringend empfohlen, nunmehr zumindest einen Prüfer zu wechseln.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.