Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 16.12.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der SinnerSchrader Aktiengesellschaft am 16. Dezember 2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2008/2009, des gemeinsamen Lageberichts der SinnerSchrader Aktiengesellschaft und des SinnerSchrader-Konzerns für das Geschäftsjahr 2008/2009, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5 und 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2008/2009

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Bei einem gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Ergebnis je Aktie wird über den Dividendenvorschlag von 0,08 € je Aktie gegenüber 0,12 € je Aktie für 2007/2008 zwar ein Drittel weniger, aber immer noch der weit überwiegende Teil des Konzernjahresüberschusses (erneut steuerfrei?) ausgekehrt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008/2009

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat in einem auch für Interaktivdienstleister schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld seine Zusage eines zweistelligen Umsatz- und (Brutto)Ergebnisanstiegs verwirklicht, wenngleich das Konzernergebnis dann nachfolgend durch die strategisch richtige Geschäftsausweitung (Advertising, E-Commerce-Outsourcing) sowie die erstmalig in einem nennenswerten Umfang anfallenden F+E-Aufwendungen belastet wurde.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008/2009

Zustimmung
Begründung: Wie im Vorjahr ist der Aufsichtsrat, ausweislich seines Berichts, seiner Kontrollfunktion gerecht geworden und hat den Vorstand zudem hinsichtlich des „Leistungsausbaus“ strategisch beraten.

TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen den Aufsichtsratskandidaten Herrn Seitz bestehen seitens der SdK keine Einwände.

TOP 6
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009/2010

Zustimmung
Begründung: Gegen die erneute Wahl der BDO Deutsche Warentreuhand Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gibt es keine Bedenken.

TOP 7
Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: In Anbetracht des nach wie vor verantwortungsvollen Umgangs mit diesem Instrument in der jüngeren Vergangenheit kann die vorgeschlagene Ermächtigung auch trotz grundsätzlicher Bevorzugung der Dividendenausschüttung erteilt werden.

TOP 8
Satzungsänderung zur Beschränkung der Übermittlung der Mitteilungen nach § 125 Abs. 1 AktG auf den Weg elektronischer Kommunikation (Einberufung der Hauptversammlung) und zur Teilnahme an der Hauptversammlung in Anpassung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG)

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen sind zeitgemäß und inhaltlich unproblematisch.

TOP 9
Zustimmung zum Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag zwischen der SinnerSchrader Aktiengesellschaft und der next commerce GmbH

Zustimmung
Begründung: Der Vertrag mit der 100%igen Tochter ist aus organisatorischen und steuerlichen Gründen sinnvoll.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.