Hauptversammlung der SinnerSchrader Aktiengesellschaft am 16. Dezember 2009
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2008/2009, des gemeinsamen Lageberichts der SinnerSchrader Aktiengesellschaft und des SinnerSchrader-Konzerns für das Geschäftsjahr 2008/2009, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5 und 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2008/2009
Keine Abstimmung erforderlich
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Bei einem gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Ergebnis je Aktie wird über den Dividendenvorschlag von 0,08 € je Aktie gegenüber 0,12 € je Aktie für 2007/2008 zwar ein Drittel weniger, aber immer noch der weit überwiegende Teil des Konzernjahresüberschusses (erneut steuerfrei?) ausgekehrt.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008/2009
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat in einem auch für Interaktivdienstleister schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld seine Zusage eines zweistelligen Umsatz- und (Brutto)Ergebnisanstiegs verwirklicht, wenngleich das Konzernergebnis dann nachfolgend durch die strategisch richtige Geschäftsausweitung (Advertising, E-Commerce-Outsourcing) sowie die erstmalig in einem nennenswerten Umfang anfallenden F+E-Aufwendungen belastet wurde.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008/2009
Zustimmung
Begründung: Wie im Vorjahr ist der Aufsichtsrat, ausweislich seines Berichts, seiner Kontrollfunktion gerecht geworden und hat den Vorstand zudem hinsichtlich des „Leistungsausbaus“ strategisch beraten.
TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Gegen den Aufsichtsratskandidaten Herrn Seitz bestehen seitens der SdK keine Einwände.
TOP 6
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009/2010
Zustimmung
Begründung: Gegen die erneute Wahl der BDO Deutsche Warentreuhand Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gibt es keine Bedenken.
TOP 7
Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
Zustimmung
Begründung: In Anbetracht des nach wie vor verantwortungsvollen Umgangs mit diesem Instrument in der jüngeren Vergangenheit kann die vorgeschlagene Ermächtigung auch trotz grundsätzlicher Bevorzugung der Dividendenausschüttung erteilt werden.
TOP 8
Satzungsänderung zur Beschränkung der Übermittlung der Mitteilungen nach § 125 Abs. 1 AktG auf den Weg elektronischer Kommunikation (Einberufung der Hauptversammlung) und zur Teilnahme an der Hauptversammlung in Anpassung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG)
Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen sind zeitgemäß und inhaltlich unproblematisch.
TOP 9
Zustimmung zum Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag zwischen der SinnerSchrader Aktiengesellschaft und der next commerce GmbH
Zustimmung
Begründung: Der Vertrag mit der 100%igen Tochter ist aus organisatorischen und steuerlichen Gründen sinnvoll.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|