Hauptversammlung der SM Wirtschaftsberatungs AG am 20.07.2009
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2008, des Lageberichts des Vorstands, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des
erläuternden Berichts des Vorstands zu den Lageberichtsangaben nach § 289
Abs. 4 für das Geschäftsjahr 2008
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr
2008
Zustimmung
Begründung: In einem neutralen Umfeld der Finanzkrise hat die Gesellschaft ein akzeptables Ergebnis erzielt. Es hat sich als gut erwiesen, dass Investitionen zurückgestellt worden sind. Außerdem ist das Unternehmen gut aufgestellt für die Zukunft.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr
2008
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat durch angemessene Überwachung und Beratung des Vorstands und durch Mitwirkung bei wesentlichen Geschäften zum maßvollen Ergebnis und zum Stand der Gesellschaft beigetragen.
TOP 4
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien sowie deren späteren Verwendung nach § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG.
Zustimmung
Begründung: Hier handelt es sich um einen reinen Vorratsbeschluss. Eine Einziehung der Aktien wäre allerdings (vgl. Bsp. Daimler) in der aktuellen volatilen Lage der Aktienmärkte nicht sinnvoll.
TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Kandidaten für die Wahl zum Aufsichtsrat scheinen die entsprechenden Fachkenntnisse und Kompetenzen zu haben.
TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Gegen die vorgeschlagene Wiederwahl des bisherigen Abschlussprüfers bestehen keine Bedenken. Die Prüfungsleistungen sind nicht zu beanstanden.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung
festgelegt.
|