Hauptversammlung der SURTECO SE am 19.06.2009
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Lageberichts des Vorstands für die SURTECO SE, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts des SURTECO-Konzerns, des Vorschlags für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Die SURTECO-Aktie war in den letzten Jahren bekannt für ihre außergewöhnlich hohe Dividende. Sie betrug im letzten Jahr 1,10 €. Nun soll auf der diesjährigen HV über eine Dividende von 0,35 € abgestimmt werden. Zwar ist das ein Rückgang von fast 70 %, jedoch muss man die momentane schwierige wirtschaftliche Lage berücksichtigen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008
Zustimmung
Begründung: Obwohl Umsatz und Konzerngewinn leicht zurückgegangen sind, hat der Vorstand der momentanen Lage entsprechend gute Arbeit geleistet. SURTECO ist nach wie vor unangefochtener Marktführer in ihrer Branche. Herr Päfgen und Herr Dr. Müller haben das Unternehmen in 2008 gut geleitet und auch für die Zukunft gut aufgestellt.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat, der im vergangenen Geschäftsjahr 4-mal tagte, hat den Vorstand strategisch gut beraten und beaufsichtigt. Der Bericht des Aufsichtsrates ist zudem schlüssig und gut nachvollziehbar. Herr Dr. Großmann und die anderen Mitglieder des Aufsichtsrates weisen zudem vorteilhafte branchenbezogene Qualifikationen auf.
TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Da sich sowohl Herr Ahrenkiel wie auch Herr Dehmel bereits als qualifizierte Mitglieder des Aufsichtsrates beweisen konnten und beide kein weiteres Aufsichtsratsmandat haben, ist wird ihre Wiederwahl befürwortet.
TOP 6
Änderungen der Satzung
Zustimmung
Begründung: Der Änderung der Satzung wird zugestimmt, da sie einen rein formellen Hintergrund hat und bei dem erwarteten Inkrafttreten des ARUG geboten ist. Eine Beeinträchtigung der Aktionärsstellung ist hier auszuschließen.
TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009
Zustimmung
Begründung: Grundsätzlich wird der Wahl des vorgeschlagenen Abschlussprüfers zugestimmt, da die Gesellschaft einen neutralen und objektiven Ruf bezüglich ihrer Prüfungstätigkeit besitzt. In dem Fall, dass die Röver Brönner KG die SURTECO länger als 10 Jahre prüft – was abzufragen ist -, müsste die Zustimmung überdacht werden.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|