Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 17.06.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der KSB AG am 17.06.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der KSB Aktiengesellschaft nebst Lagebericht, des gebilligten Konzernabschlusses nebst Konzernlagebericht, des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 HGB und § 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: In zunehmend schwierigem Umfeld hat die Gesellschaft ein sehr gutes absolutes und vor allem relativ sehr gutes Ergebnis erzielt und die Dividende weiter erhöht. Ein zusätzlicher Bonus wäre allerdings möglich gewesen. Dies ist auch im Hinblick auf eine mögliche Kapitalerhöhung zu hinterfragen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat ganz offensichtlich gute Arbeit geleistet. Ausserdem erweckt das Unternehmen den Eindruck, das es gut auf die Zukunft vorbereitet ist.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft befindet sich in einer ausgezeichneten Verfassung. Der Aufsichtsrat hat offensichtlich seinen Anteil an diesem Erfolg durch angemessene Überwachung und strategische Beratung des Vorstands.

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers

Zustimmung
Begründung: Die BDO hat erstmals den Abschluss 2008 geprüft. Es sind keine Gründe ersichtlich, weshalb die Gesellschaft nicht auch den Abschluss für 2009 prüfen soll.

TOP 6
Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Die Wiederwahl der derzeitigen Aufsichtsratsmitglieder ist nach dem früheren häufigen Wechsel im Aufsichtsrat und aufgrund der guten Lage der Gesellschaft wünschenswert. Problematisch scheint die teils sehr kurze Wahlperiode zu sein.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: In der derzeitigen volatilen Situation an den Kapitalmärkten sind flexible Kapitalmaßnahmen aus Sicht der Gesellschaft verständlich. Auch die in der Überschrift nicht angesprochene vorgesehene Verwendung der Aktien - teils unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre - ist verständlich, da sich günstige Übernahmemöglichkeiten ergeben könnten und die Genehmigung nur bis zu 10% des Grundkapitals umfasst. Die Bedeutung einer angemessenen Dividendenzahlung im Falle einer geplanten Kapitalerhöhung ist zu thematisieren.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.