Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 20.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG am 20.05.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG zum 31. Dezember 2008, des Lageberichts der Gesellschaft mit dem Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008.

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Ablehnung
Begründung: Auch in diesem Jahr schlägt die Verwaltung wiederum vor, keine Dividende an die Aktionäre auszuschütten, obwohl im Geschäftsjahr 2008 ein Konzernjahresüberschuss von 1,2 Mio € erwirtschaftet wurde und der gesamte Bilanzgewinn i.H.v. 2,3 Mio € auf neue Rechnung vorgetragen werden soll. Da die SdK die Ansicht vertritt, dass die Ausschüttungsquote bei reifen Unternehmen ca. 40-50% betragen soll, wird der Vorschlag abgelehnt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands

Ablehnung
Begründung: Zwar konnte der Vorstand im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr einen Konzernjahresüberschuss erwirtschaften, jedoch der Umsatzrückgang, die Ausschüttungspolitik sowie die schlechte Qualität der Unternehmenskommunikation und die damit einhergehende Intransparenz erfordern die Nichtentlastung des Vorstands.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Dem Aufsichtsrat kann die Entlastung erteilt werden, da er seine Kontroll- und Beratungsfunktionen gewissenhaft erfüllt hat. Der Bericht des Aufsichtsrats erscheint vollständig und die Vergütungspolitik erscheint angebracht und verhältnismäßig.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Ablehnung
Begründung: Die Wiederwahl der Mittelrheinischen Treuhand GmbH zum Abschlussprüfer wird abgelehnt, da seit dem Börsengang 2004 der MIFA AG kein Wechsel der Prüfungsgesellschaft im Prüfungsteam vorgenommen wurde.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.