Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 14.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Hugo Boss AG am 14.05.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2008 und des Lageberichts der HUGO BOSS AG sowie des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2008 und des Konzernlageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrats und des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs für das Geschäftsjahr 2008

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Die Hälfte des Bilanzgewinnes wird ausgeschüttet und somit werden die Aktionäre an den erwirtschafteten Erfolgen des Unternehmens angemessen beteiligt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Trotz der zwischenzeitlichen Führungskrise zeichnete sich das Geschäftsjahr 2008 durch eine gute operative Entwicklung aus. Es konnte ein Unternehmensgewinn in Höhe von 112 Mio. € erwirtschaftet werden. Ausserdem ist das Unternehmen gut aufgestellt für die Zukunft.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist er seiner Überwachungs- und Beratungspflicht vollumfänglich nachgekommen. Er hat damit seinen Anteil zu der guten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.

TOP 5
Beschlussfassung über eine Nachwahl zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl von Herrn Dr. Albrecht bestehen keine Bedenken. Er ist geeignet für die Funktion. Die Wahl soll die gerichtliche Bestellung durch ein Aktionärsvotum legitimieren.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands zur Erhöhung des Grundkapitals (Genehmigtes Kapital 2009) mit der Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses und entsprechender Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Das vorgeschlagene genehmigte Kapital ermöglicht es der Gesellschaft, ihre Eigenkapitalausstattung kurzfristig zu erhöhen, was als Option sinnvoll erscheint.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und zur Verwendung eigener Aktien einschließlich der Ermächtigung zur Einziehung erworbener eigener Aktien und Kapitalherabsetzung sowie zum Ausschluss des Bezugsrechts

Ablehnung
Begründung: Die Modebranche hat mit gravierenden Umsatz- und somit auch mit Gewinneinbußen zu rechen. Außerdem kündigte der Vorstand an, die benötigten Investitionen für den weiteren Ausbau des eigenen Netzwerkes der Einzelhandelsgeschäfte zu kürzen. Die Verwendung der vorhandenen Mittel für Aktienrückkäufe wäre aus Sicht der SdK derzeit fehl am Platz.

TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009 sowie, für den Fall einer prüferischen Durchsicht, des Prüfers für den Halbjahresfinanzbericht im Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagene WP Gesellschaft gehört zu den bekanntesten Prüfern in der Bundesrepublik. Es spricht nichts gegen eine Bestellung dieser Gesellschaft.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.