Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 14.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Leoni AG am 14.05.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2008, der Lageberichte für die LEONI AG und den Konzern, jeweils mit dem erläuternden Bericht des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 HGB bzw. § 315 Abs. 4 HGB, sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Im Vorjahr 2007 wurde noch eine Dividende von 0,90 EUR je Stückaktie ausgeschüttet. Aufgrund des Ergebnisrückgangs infolge des Einbruchs in der Automobilindustrie wird die Dividende für 2008 auf 0,20 EUR je Aktie gesenkt. Gemessen am AG-Ergebnis beträgt der Ausschüttungsanteil 45%. Das ist eine angemessene Quote.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Infolge der Abhängigkeit von der Automobilindustrie ist das Unternehmen massiv vom schweren Einbruch in dieser Branche betroffen. Insbesondere das Ergebnisziel konnte 2008 nicht erreicht werden. Durch richtiges Handeln und konsequente Maßnahmen hat der Vorstand jedoch frühzeitig auf die Krise reagiert und Voraussetzungen geschaffen, damit das Unternehmen gestärkt aus der Branchenkrise hervorgehen kann.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Der Bericht des Aufsichtsrats im Geschäftsbericht 2008 ist informativ und erscheint vollständig. Es wird der Eindruck gewonnen, dass der Aufsichtsrat seine Kontrollfunktion gewissenhaft ausgefüllt und den Vorstand qualifiziert beraten hat.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl des bisherigen Abschlussprüfers sprechen.

TOP 6
Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Herr Dr.Bernd Rödl, Chef der gleichnamigen Beratungs- Wirtschafgtsprüfungs- und Steuerkanzlei ist als anerkannter Fachmann bekannt und aufgrund seiner Qualifikation bestens für die AR-Tätigkeit bei der Leoni AG geeignet. Allerdings ist auf der HV zu hinterfragen, ob Herr Dr.Rödl bzw. sein Unternehmen für die Leoni AG als Auftragnehmer tätig sind.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Ablehnung
Begründung: Im vergangenen Jahr machte der Vorstand von der Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien in vollem Umfange Gebrauch. Das Unternehmen hat nun die Möglichkeit, wie vorgesehen, diese eigenen Aktien insbesondere zur Finanzierung kommender Akquisitionen einzusetzen. Da in den nächsten Monaten jedoch die Liquidität des Unternehmens zur Bewältigung der Krise benötigt wird, erscheint ein weiterer Erwerb eigener Aktien fehl am Platz und ist derzeit abzulehnen.

TOP 8
Beschlussfassung über Änderungen der Satzung zur Anpassung an das Gesetz zur Begrenzung der mit Finanzinvestitionen verbundenen Risiken (Risikobegrenzungsgesetz)

Zustimmung
Begründung: Die Anpassung der Satzung an die Gesetzesänderung wird befürwortet.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.