Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 12.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Altana AG am 12.05.09 Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts sowie des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2008 mit dem Bericht des Aufsichtsrats und eines erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und § 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Die Dividende spiegelt die positive Entwicklung des Unternehmens wider. 13% des Konzernjahresüberschusses werden ausgeschüttet. Die SdK vertritt die Ansicht, dass die Ausschüttungsquote bei reifen Unternehmen ca. 40 % betragen soll. Diese Quote wird nicht erreicht. In Anbetracht der Konjunkturkrise ist die Quote jedoch angemessen.

TOP 3
Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat das EBIT um 2,4 % steigern können. Die Zahlen bewegen sich allgemein auf Vorjahresniveau. Das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis.

TOP 4
Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Dem Aufsichtsrat kann die Entlastung erteilt werden, da er seine Kontrollfunktion gewissenhaft ausgefüllt und dem Vorstand mit seinem Rat unterstützt hat. Der Bericht des Aufsichtsrates erscheint vollständig und gibt ein gutes Bild von der Arbeit des Aufsichtsrates und der Ausschüsse wider.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: PWC gehört zu den großen WP Gesellschaften und ist geeignet, die Prüfung vorzunehmen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.