Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 12.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der GRENKELEASING AG am 12.05.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Abstimmungsverhalten für die HV der GRENKELEASING AG am 12.05.2009 TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der GRENKELEASING AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2008, der Lageberichte für die GRENKELEASING AG und den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrates sowie des erläuternden Berichts des Vorstandes zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs jeweils für das Geschäftsjahr 2008

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der GRENKELEASING AG

Zustimmung
Begründung: Die SdK hält die vorgeschlagene Dividendenausschüttung mit Blick auf die Eigenkapitaldecke resp. das Rating für angemessen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Das Neugeschäft wurde um 18 % gesteigert, der Teilbereich Factoring um ca 19,1 %. Der Gewinn beträgt ca. 1 Mio. € über Vorjahr trotz hoher Vorleistung für die Ausweitung des Geschäftsvolumens.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der AR hat seine Aufgabe zur Überwachung und Beratung gewissenhaft ausgefüllt. Der Aufsichtsratsbericht entspricht allerdings noch nicht den heute üblichen Standards.

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Einer Wiederwahl des Abschlussprüfers kann zugestimmt werden

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG

Ablehnung
Begründung: Bei einem Rückkauf eigener Aktien müssten zusätzliche Mittel aufgenommen werden. Für die weitere Expansion benötigt das Unternehmen zusätzliche Mittel, die auch mit Eigenkapital hinterlegt werden müssen. Für den Streubesitz bringt der Rückkauf keine Vorteile.

TOP 7
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals, die Schaffung neuen Genehmigten Kapitals und die entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Für eine weitere Finanzierung der Expansion (Franchisesystem) soll das Unternehmen in die Lage versetzt werden, eventuell zusätzlich benötigter Bedarf an EK zu decken. Kritisch sieht die SdK allerdings den Bezugsrechtsausschluss für Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlage im Umfang von 50% des aktuellen Grundkapitals.

TOP 8
Beschlussfassung über Satzungsänderungen aufgrund von geplanten Gesetzesänderungen

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um eine unproblematische Anpassung an das Gesetz, welches allerdings noch im Gesetzgebungsprozess befindlich ist.

TOP 9
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss eines Unternehmensvertrages mit der WEBLEASE NETBUSINESS Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Die Beschlussfassung ist aus steuerlichen Gründen sinnvoll.

TOP 10
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss eines Unternehmensvertrages mit der Hesse Newman & Co. Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Die Beschlussfassung ist aus steuerlichen und strategischen Gründen sinnvoll und verbessert die Finanzierungsmöglichkeiten des Konzerns.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.