Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 06.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Fuchs Petrolub AG am 06.05.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte der FUCHS PETROLUB AG und des Konzerns mit dem Bericht des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 HGB für das Geschäftsjahr 2008 sowie des Berichts des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Bei leicht rückläufigem Gewinn je Aktie steigt die Dividende um 10 Cent auf 1,60 (Vorzüge) bzw. 1,54 Euro je Aktie an. Die Ausschüttungsquote verbessert sich dabei auf 34%.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat den Konzern planmäßig fortentwickelt und für die Krise fest gemacht, ohne die Investitionen in die Zukunft zu unterbrechen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat die Geschäfte überwacht und den Vorstand in seiner Aktion gegen Krise und für die Zukunft unterstützt.

TOP 5
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals und die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals in Höhe von € 35.490.000 mit der Ermächtigung zum teilweisen Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre und entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Die Fortschreibung auf 5 Jahre der Möglichkeit zur Kapitalerhöhung ist angebracht, um bei Bedarf auch diese Finanzierungsquelle, die im Interesse der Aktionäre liegt, nutzen zu können. Es wird allerdings erwartet, dass die Alt-Aktionäre bei einer Kapitalerhöhung beteiligt werden.

TOP 6
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Der Wiederwahl von KPMG zum Abschlussprüfer kann zugestimmt werden. Die Prüfungsberichte zu den Abschlüsse der Fuchs Petrolub AG führten bisher zu keinen Bedenken.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.