Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 19.03.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der VK Mühlen AG am 19.03.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichtes für die VK Mühlen AG und den Konzern für das Geschäftsjahr vom 01.10.2007 bis zum 30.09.2008 einschließlich des Berichtes des Vorstandes zu den übernahmerelevanten Angaben (§§ 289, 315 HGB) und des Berichtes des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Es wird eine Vollausschüttung vorgeschlagen. Die Dividende soll auf EURO 4,50 (EURO 3,90 Vj.) erhöht werden. Die Dividendenrendite steigt von 4,7% auf 5,4%.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Das Unternehmen hat unter Führung des Vorstands unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, geprägt durch volatile Getreidemärkte und steigende Energie- und Logistikkosten, erfolgreich gearbeitet und hat das im Vorjahr erreichte Ergebnis nochmals verbessert. Es wurden 2,3% mehr Getreide, Reis und Hülsenfrüchte verarbeitet. Der Konzernumsatz stieg um 41,2%, auch wegen erheblicher Mehlpreiserhöhungen. Der Konzernjahresüberschuss verbesserte sich um 16,4%. Die Eigenkapitalquote stieg auf 30,4% (Vj.29,4%).

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Wie die Ergebnisse des Geschäftsjahres erkennen lassen, hat der Aufsichtrat den Vorstand aktiv und vorausschauend beraten und überwacht. Er trat zu 4 Sitzungen zusammen. Es bestehen 3 Ausschüsse. Die Entwicklung innovativer Produkte sowie eine Verbesserung des Markenbildes im Lebensmittelbereich wurde gefördert.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr vom 01.10.2008 bis zum 30.09.2009

Zustimmung
Begründung: Es ist nichts bekannt, was gegen die Wiederwahl von Deloitte & Touche GmbH zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2008/2009 sprechen würde.

TOP 6
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals und die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals sowie über eine Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Es besteht bereits eine Ermächtigung bis zum 12.03.2013. Diese soll unter Beibehaltung der sonstigen Inhalte auf das gesetzlich zulässige Höchstmaß von 5 Jahren erstreckt werden. Dies erfordert formal die Aufhebung der bestehenden Ermächtigung nebst Neuerteilung mit erweiterter Ermächtigungsdauer.

TOP 7
Wahl von Herrn Jim Trudslev zum Mitglied des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Jim Trudlev ist Managing Director Lantmännen Cerealia A/S Velje, Dänemark und ersetzt Reinhold Svensson,CEO Lantmännen Invest AB Stockholm, Schweden. Die Lantmännen Gruppe hält circa 18,4% Aktienanteil an VK Mühlen AG. Freie Aktionäre machen lediglich 3,7% aus!

TOP 8
Wahl von Herrn Klaus Josef Lutz zum Mitglied des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Klaus Josef Lutz ist Vorsitzender des Vorstands der BayWa AG, München und ersetzt Wolfgang Demel. BayWa AG ist mit 10% an VK Mühlen beteiligt.

TOP 9
Wahl von Herrn Christoph Kempkes zum Mitglied des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Christoph Kempkes ist Geschäftsführer der LLI Euromills GmbH, Wien, Österreich und ersetzt Mag. Erwin Hameseder. Die LLI Gruppe ist mit ca. 55% Mehrheitsaktionär von VK Mühlen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.