Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 27.10.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der juragent AG am 27.10.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Juragent Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2007 mit dem Lagebericht des Vorstandes und dem Bericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

noch offen
Begründung: zwar ist eine Dividendenzahlung grundsätzlich positiv für die Aktionäre und gerade bei Juragent wäre eine Auszahlung an die Aktionäre insofern sinnvoll, damit das Geld für die Aktionäre gesichert wird und nicht in der Gesellschaft verbrannt wird. Auf der anderen Seite hat die Gesellschaft 2007 einen Jahresfehlbetrag erwirtschaftet und kann die Dividende nur durch Entnahmen aus der Gewinnrücklage zahlen. Da der Jahresabschluss zusätzlich nur mit einem eingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen wurde und weitere Unsicherheiten über die Zukunft der Gesellschaft vorliegen, wird erst auf der HV durch weitere Nachfragen zu klären sein, ob eine Dividendenzahlung wirklich im Sinne des Unternehmens sinnvoll ist und damit keine benötigte Liquidität abfließt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes

Zustimmung
Die SdK ist bereit, sich der Beschlussvorlage auf Vertagung anzuschließen und fordert vollständige Aufklärung der Vorgänge in der Gesellschaft. Die SdK würde aber nach den bekannten Informationen schon jetzt gegen die Entlastung des Vorstands stimmen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates

Zustimmung
Die SdK ist bereit, sich der Beschlussvorlage auf Vertagung anzuschließen und fordert vollständige Aufklärung der Vorgänge in der Gesellschaft. Die SdK würde aber nach den bekannten Informationen schon jetzt gegen die Entlastung des Aufsichtsrats stimmen.

TOP 5
Beschlussfassung über Änderung der Satzung

Enthaltung
Zwar reicht ein Aufsichtsrat mit 3 Mitgliedern für die Größe der Gesellschaft aus, jedoch bemängelt die SdK, dass die Mitglieder nur vom Großaktionär gestellt werden. Deshalb würde die SdK einen Aufsichtsrat mit 6 Mitgliedern, auch unabhängigen, bevorzugen. Die weiteren Vorschläge zu Satzungsänderungen sind unproblematisch.

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Es sind keine Probleme bekannt.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.