Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 09.07.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der EM.Sport Media AG am 09.07.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Top 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2007, des Lageberichts für die Gesellschaft und den Konzern zum 31. Dezember 2007, des erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007

Keine Abstimmung erforderlich

Top 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Die Entwicklung der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2007 war ordentlich. Ausserdem ist das Unternehmen gut aufgestellt für die Zukunft.

Top 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Für den Aufsichtsrat gilt, dass er seine Aufgaben in der Beratung und Überwachung des Vorstands gut erfüllt hat.

Top 4
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008 und den Halbjahresfinanzbericht 2008

Zustimmung
Begründung: PWC gehört zu den renommiertesten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit. Es spricht nichts gegen eine Bestellung zum Abschlussprüfer.

Top 5
Beschlussfassung über Wahlen zum Aufsichtsrat

Ablehnung
Begründung: Herr Klatten besitzt die Qualifikation, um in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt zu werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er im Gremium den Vorsitz übernimmt. Ein unmittelbarer Übergang vom Vorstand auf den Posten des AR-Vorsitzenden ist abzulehnen.

Top 6
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals I, die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2008/I sowie über die entsprechenden Satzungsänderungen

Ablehnung
Begründung: Die Ermächtigung umfasst einen Ausschluss des Bezugsrechtes gegen Sacheinlage, bei der das Grundkapital um mehr als 25% erhöht werden soll. Die SdK akzeptiert einen Ausschluss des Bezugsrechtes bei Kapitalerhöhungen dieser Größenordung nicht.

Top 7
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Bedingten Kapitals II sowie über entsprechende Satzungsänderungen

Zustimmung
Begründung: Diese Satzungsänderung ist nötig und es gibt nichts, was gegen sie spricht.

Top 8
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen, Optionsschuldverschreibungen, Genussrechten und/oder Gewinnschuldverschreibungen, über die Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals 2008/I sowie über die entsprechende Satzungsänderung

Ablehnung
Begründung: Der Vorschlag berechtigt zum Ausschluss des Bezugsrechtes bei einer Kapitalerhöhung, deren Umfang mehr als 25% des Grundkapitals umfasst (vgl. Top 7).

Top 9
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG und zu deren Verwendung

Zustimmung
Begründung: Ein Aktienrückkaufprogramm erscheint angemessen, um den Kurs in turbulenten Börsenzeiten stabilisieren zu können. Die nötigen finanziellen Mittel sind aufgrund des Verkaufs der Unterhaltungssparte vorhanden.

Top 10
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung zur Erleichterung der Erteilung von Stimmrechtsvollmachten

Zustimmung
Begründung: Die technischen Hilfsmittel erlauben es, auch auf elektronischem Wege eine Vollmacht zu erteilen. Dies ist eine Erleichterung für die Aktionäre.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt werden. Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.