Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 09.06.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Neue Sentimental Film AG am 09.06.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Top 1:
Vorlage des festgestellten und geprüften Jahresabschlusses der Neue Sentimental Film Aktiengesellschaft und des geprüften und gebilligten Konzernabschlusses zum 31.12.2007, des zusammengefassten Lageberichts für die Neue Sentimental Film Aktiengesellschaft und den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 HGB.

Keine Abstimmung erforderlich.

Top 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Die Neue Sentimental AG konnte in dem hart umkämpften Werbefilmmarkt zum größten Werbefilmproduzenten in Deutschland und Europa aufsteigen. Der Turnover wurde geschafft. Erstmals seit Jahren konnte wieder ein positives Jahresergebnis von 0,11 Mio. € erwirtschaftet werden. Das Umsatzwachstum stieg um 12,8% auf 38,84 Mio. €. Auch das EBIT konnte verbessert werden. Die Neue Sentimental Film AG wurde wieder auf Kurs gebracht!

Top 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Aufgaben als Kontrollorgan des Vorstandes im abgelaufenen Geschäftsjahr gut wahrgenommen und war bei den wichtigen Entscheidungen involviert, die den Turnover mit herbeigeführt haben.

Top 4
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der SdK liegen keine Gründe vor dem Vorschlag, die König Wirtschaftsprüfung GmbH aus Lippstadt zum Abschlussprüfer der Neue Sentimental Film AG zu wählen, nicht zuzustimmen.

Top 5
Beschlussfassung über die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern der Neue Sentimental Film Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Die SdK wird, sollten keine weiteren Informationen über die vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder auf der Hauptversammlung, die der Zustimmung entgegenstehen, zu Tage treten, den Wahlvorschlägen mit Frau Eckardt, Herrn Dr. Schwesinger und Herrn Mutter zustimmen.

Top 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Ablehnung
Begründung: Die NSF besitzt nicht den nötigen Überschuss an Kapital, welches den Erwerb eigener Aktien sinnvoll erscheinen lässt. Darüber hinaus sind Aktienrückkäufe, um sie als Zahlungsmittel bei Übernahmen zu verwenden, heutzutage nicht mehr gängig, da dies oftmals zu überhöhten Kaufpreisen führt. Ein Rückkauf als Verteidigungsmaßnahme bei drohenden Übernahmen ist ebenfalls aus Sicht der Aktionäre abzulehnen.

Top 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen

Zustimmung
Begründung: Die neue Tochtergesellschaft teleMaz wurde von der Neue Sentimental Film AG zu 100% übernommen. Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag wird insbesondere aus steuerrechtlichen Gründen vorgeschlagen.

Top 8
Satzungsänderung

Ablehnung
Begründung: Die Erhöhung der Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrates von drei auf sechs scheint nicht geboten zu sein. Der bisherige Aufsichtsrat ist allen seinen Pflichten nachgekommen und hat an der Realisierung des Turnarounds mitgeholfen. Außerdem entstehen durch die Vergrösserung des Aufsichtsrates zusätzliche Kosten.

Top 9
Beschlussfassung über die Wahl weiterer Aufsichtsratsmitglieder

Ablehnung
Begründung: Zu diesem Zeitpunkt liegen noch keine näheren Informationen vor, dass durch die drei vorgeschlagenen Kandidaten der Sachverstand des Aufsichtsrats, wie von der TFG Capital AG begründet, im Hinblick auf das operative Geschäft und den Kapitalmarkt erhöht wird. Auch die Unabhängigkeit der drei Kandidaten von der TFG Capital AG scheint recht fragwürdig zu sein. Aber das genaue Abstimmungsverhalten bezüglich der Erweiterung des Aufsichtsrates kann erst bei der näheren Beurteilung der Kandidaten auf der Hauptversammlung erfolgen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.