Hauptversammlung der Leoni AG am 15.05.2008
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2007, der Lageberichte für die LEONI AG und den Konzern, jeweils mit dem erläuternden Bericht des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB, sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007
Keine Abstimmung erforderlich
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Investitionen und der weiteren Expansionspolitik ist die nur leichte Erhöhung der Dividende um 0,10 € auf 0,90 € je Stückaktie zu begrüßen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
Zustimmung
Begründung: Die gesteckten Unternehmensziele 2007 wurden erreicht oder übertroffen. Durch richtige strategische Vorstandsentscheidungen wurden die Voraussetzungen für ein zu erwartendes starkes Umsatz- und Ertragswachstum in 2008 und vor allem 2009 geschaffen. Der Vorstand hat sehr erfolgreich gearbeitet und kann entlastet werden.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
Zustimmung
Begründung: Die vom Aufsichtsrat mitgetragenen und beschlossenen Maßnahmen waren bisher sehr erfolgreich. Die Entlastung des Aufsichtsrats kann befürwortet werden. Allerdings ist auf der HV kritisch zu hinterfragen, warum zwei AR-Mitglieder an weniger als der Hälfte der AR-Sitzungen teilgenommen haben.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008
Zustimmung
Begründung: Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl der bisherigen Abschlussprüfungsgesellschaft sprechen.
TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
Zustimmung
Begründung: Die begrenzte Möglichkeit zum Erwerb eigener Aktien kann, bei richtiger Anwendung, im Interesse der Gesellschaft und uns Aktionären sein und wird deshalb befürwortet.
TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zu einem Ergebnisabführungsvertrag mit der LEONI Kabel Holding GmbH
Zustimmung
Begründung: Der Ergebnisabführungsvertrag ist in jeder Hinsicht sinnvoll und wird deshalb befürwortet.
TOP 6
Beschlussfassung über Satzungsänderungen
Zustimmung
Begründung: Gemäß vorgesehener Satzungsänderung bedarf es zur Abberufung von AR-Mitgliedern künftig einer Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen. Dies entspricht exakt den Bestimmungen des § 103 Abs. 1 Satz 2 AktG und ist deshalb, wie auch die leichte Erhöhung der AR-Vergütung für jedes Ausschussmitglied, zu befürworten.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|