Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 30.04.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Celesio AG am 30.04.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Celesio AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2007, des gemeinsamen Lageberichts für die Celesio AG und den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Absatz 4, § 315 Absatz 4 Handelsgesetzbuch für das Geschäftsjahr 2007

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2007

Zustimmung
Begründung: Die von der SdK geforderte Ausschüttungsquote von mindestens 40% wird zwar, trotz leichter Dividendenanhebung, nicht erreicht. Aus dem Cashflow zu finanzierende Akquisitionen und Zukäufe sind aber seit Jahren ein wesentlicher Wachstumsfaktor für das Unternehmen. Deshalb ist die Dividendenpolitik einer Ausschüttungsquote von nur 30% auch zum Vorteil der Aktionäre.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Trotz des Gegenwinds aus der europäischen Gesundheitspolitik konnte der Vorstand den Gewinn noch leicht steigern und hat mit verschiedenen Maßnahmen rechtzeitig auf die gegenwärtigen Distributionsveränderungen auf dem Pharma-Markt reagiert.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat die strategischen Weichenstellungen des Vorstands beratend begleitet und hat seine Kontrollfunktion angemessen erfüllt.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Die SdK begrüßt grundsätzlich einen gelegentlichen Wechsel des Abschlussprüfers aus Gründen zweifelsfreier Unabhängigkeit. Deshalb ist dem Wechsel von der PricewaterhouseCoopers zur Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft zuzustimmen.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Absatz 1 Nr. 8 Aktiengesetz und zum Ausschluss des Bezugsrechts

Keine Zustimmung
Begründung: Bei gestiegenen Finanzverbindlichkeiten und potentiellen Finanzinvestitionen in Unternehmenswachstum (siehe auch TOP 2) sollten die vorhandenen Mittel im Unternehmen verbleiben. Aktienrückkäufe wären daher aus Sicht der SdK derzeit fehl am Platz.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Options- oder Wandelschuldverschreibungen mit der Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses, die Schaffung bedingten Kapitals und die Änderung von § 3 der Satzung

Zustimmung
Begründung: In der gegenwärtigen Umbruchphase am Arzneimittelmarkt ist Beweglichkeit in der Nutzung von Finanzierungsmöglichkeiten für das Unternehmen besonders wichtig. Deshalb ist die Beschlussfassung, trotz eines möglichen Bezugsrechtsausschlusses, zu unterstützen.

TOP 8
Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wiederwahl der bisher bewährten Aufsichtsratsmitglieder und die Neuwahl von Herrn Hanspeter Spek, Paris, bestehen keine Bedenken.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.