Hauptversammlung der Sartorius AG am 23.04.2008
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Sartorius Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2007, des zusammengefassten Lageberichtes für die Sartorius Aktiengesellschaft und den Konzern jeweils mit dem darin eingeschlossenen erläuternden Bericht des Vorstandes zu den Angaben gemäß §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 HGB sowie des Berichtes des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007
Keine Bestimmung erforderlich
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes der Sartorius
Aktiengesellschaft
Die SdK wird diesem TOP zustimmen. Allerdings wäre eine etwas höhere Ausschüttungsquote als die von ca. 38% aus Sicht der Aktionäre wünschenswert. Die Dividende wurde im Vergleich zum vorigen Jahr erhöht und im Vergleich zu den TecDax-Werten weist die Sartorius AG eine relativ hohe Ausschüttungsquote aus. Darüber hinaus muss die übrige Gewinneinbehaltung für die Schuldentilgung aus dem Kauf der Stedim S.A. aufgebracht werden.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes für das
Geschäftsjahr 2007
Die SdK wird der Entlastung zustimmen, da der Vorstand auch im abgelaufenen Geschäftjahr wiederum sehr solide und gute Arbeit abgeleistet hat. Die Übernahmen von TohaPlast und Stedim wurden gut vorbereitet und durchgeführt. Auch das operative Geschäft verlief gut.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates für
das Geschäftsjahr 2007
Die SdK wird auch allen Mitgliedern des Aufsichtsrates Entlastung erteilen, da es keine Hinweise auf schlechte Arbeit des Aufsichtsrates gibt.
TOP 5
Beschlussfassung über die Änderung des Unternehmensgegenstandes (§ 2 der
Satzung)
Es gibt keine Veranlassung der Satzungsänderung nicht zuzustimmen. Die SdK stimmt diesem TOP zu.
TOP 6
Beschlussfassung über die Änderung der Aufsichtsratsvergütung (§ 12 der
Satzung)
Auch diesem TOP wird durch die SdK zugestimmt. Die Erhöhung der Aufsichtsratsvergütung scheint angemessen zu sein. Darüber hinaus begrüßt die SdK die Neukonzipierung der Aufsichtsratsvergütung, da der fixe Anteil an der Vergütung deutlich erhöht wurde.
TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008 sowie des Prüfers für
den Halbjahresfinanzbericht 2008
Die Deloitte & Touche GmbH prüft schon seit mehreren Jahren die Sartorius AG. Eigentlich sollte die Prüfungsgesellschaft nach 7-10 Jahren gewechselt werden, um Objektivität und Neutralität zu gewährleisten. Aber die Personen bei der Deloitte & Touche GmbH wechseln alle drei Jahre, so dass hier auch keine allzu große Subjektivität zu erkennen ist. Somit wird die SdK auch diesem TOP zustimmen.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festegelegt.
|