Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 17.04.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Escada AG am 17.04.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Lageberichts, des Konzernabschlusses, des Konzernlageberichts, inklusive der Erläuterungen des Vorstands zu den Angaben gemäß §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006/2007

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die Ausschüttung einer Dividende würde die Substanz der Escada AG schwächen. Zudem ist im Konzern ein Jahresfehlbetrag von - 27 Mio. Euro entstanden.

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Keine Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat es trotz eines konjunkturell guten Jahres nicht geschafft, ein positives Ergebnis zu erwirtschaften. Ganz im Gegenteil beträgt der Konzernjahresfehlbetrag - 27 Mio. Euro. Zudem trägt der Vorstand die Verantwortung für die verfehlte Kollektion des laufenden Winters.

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Hier wird die SdK Antrag auf Einzelentlastung stellen
Begründung: Der Aufsichtsrat, der bis zu seiner Ablösung im Rahmen der letzten HV im Amt war, hat in seiner Gesamtheit die verfehlte Personalpolitik bei der Bestellung der Vorstandsmitglieder zu verantworten. Über Jahre hinweg ist es ihm offensichtlich nicht gelungen, eine sinnvolle strategische Marschrichtung bei Escada vorzugeben. Eine Entlastung ist deshalb abzulehnen.
Der letztes Jahr gewählte Aufsichtsrat hat mit der teilweisen Umbesetzung des Vorstands erste Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamtsituation umgesetzt. Auch wenn noch kein Turnaround erkennbar ist, genießt der neue Aufsichtsrat aus Sicht der SdK einen Vertrauensbonus für das erste Jahr seiner Tätigkeit. Deshalb wird er entlastet.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007/2008

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl der AWT Horwath GmbH bestehen keine Bedenken.

TOP 6
Neuwahl eines Aufsichtsratsmitglieds

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl von Herrn Napoleone bestehen keine Bedenken.

TOP 7
Beschlussfassung über ein Genehmigtes Kapital und die entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: In der derzeitigen schwierigen Unternehmenssituation benötigt der Vorstand Handlungsspielraum für Kapitalmaßnahmen.

TOP 8
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Gewährung von Bezugsrechten Aktienoptionsplan 2007/2008), die Schaffung eines bedingten Kapitals zur Bedienung von Optionen im Rahmen des Aktienoptionsplans der ESCADA AG 2007/2008 und entsprechende Satzungsänderung)

Keine Zustimmung
Begründung: Nach dem Kursverfall der Aktie im letzten Jahr sind die vorgeschlagenen Ausübungshürden für die Optionsrechte inakzeptabel niedrig.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.