Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 14.02.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der BKN International AG am 14.02.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses der BKN International AG sowie des Lageberichts und des Konzernlageberichts der BKN International AG zum 30. September 2007 und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006/2007 (1. Oktober 2006 bis 30. September 2007)

Keine Abstimmung erforderlich!

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2005/2006

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft benötigt zur Investition weitere Finanzmittel, so dass der Vortrag des Gewinns für den Aktionär wertschöpfender erscheint als eine Ausschüttung.

TOP 3
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2006/2007

Keine Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft weist einen Rekordkonzernjahresüberschuss von Euro 5 Mio. sowie einen Bilanzgewinn im Einzelabschluss in Höhe von Euro 3,4 Mio. aus. Dem Aktionär erscheint der Vortrag des Gewinns wertschöpfender als eine Ausschüttung. Deswegen wäre diesem TOP eigentlich zuzustimmen. Der Beschlussvorschlag enthält jedoch einen „unrichtigen“ Bilanzgewinn, so dass er in dieser Form abzulehnen und zu korrigieren ist.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2006/2007

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft hat erfolgreich gewirtschaftet.

TOP 5
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006/2007

Keine Zustimmung
Begründung: Der Bericht des Aufsichtsrates ist inhaltlich nicht aussagekräftig, so dass die SdK keine Einschätzung darüber treffen kann, inwieweit der Aufsichtsrat seiner Kontrollfunktion nachgekommen ist.

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007/2008

Zustimmung
Begründung: Der Abschlussprüfer ist befähigt, die Prüfung vorzunehmen.

TOP 7
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung (genehmigtes Kapital)

Keine Zustimmung
Begründung: Die SdK befürwortet einen solchen Beschluss nur in einer Größenordnung von maximal 25% des GK, hier sind es 50%. Gedanke ist die Vermeidung der aktiven Beeinflussung der Aktionärsstruktur durch die Verwaltung.

TOP 8
Ermächtigung über die Ausgabe von Aktienoptionen und Satzungsänderung (bedingtes Kapital)

Keine Zustimmung
Begründung: Die Optionen können 2 Jahre nach dem Ausgabetag ausgeübt werden. Die SdK fordert eine Ausübungsfrist von mindestens 3 Jahren mit einer anschließenden Haltefrist und einer Begrenzung der maximal daraus erzielbaren Vergütung (Cap). Wirksame Erfolgsziele fehlen.

TOP 9
Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands zur Ausgabe von Wandel- und Optionsanleihen und Satzungsänderungen (Bedingtes Kapital)

Keine Zustimmung
Begründung: Hier ist bei 10% des bedingten Kapitals ein Bezugsrechtsausschluss vorgesehen. Die SdK fordert hingegen grundsätzlich ein Bezugsrecht. Auch ist unklar, ob mit dieser Finanzierungsvariante die Erfolgsaussichten des Unternehmens gesteigert werden können, da es sich vermutlich um einen reinen Vorratsbeschluss handelt.

TOP 10
Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Keine Zustimmung
Begründung: Es erscheint wenig sinnhaft auf der einen Seite Kapital für das operative Geschäft einwerben zu wollen bzw. bei der Gewinnverwendung zu thesaurieren und es auf der anderen Seite zum Erwerb eigener Aktien ausgeben zu wollen.

TOP 11
Beschlussfassung über die Zustimmung zur Informationsübermittlung an die Aktionäre im Wege der Datenfernübertragung sowie Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Der Inhalt des Beschlusses stellt eine zeitgemäße Kommunikation mit den Aktionären sicher.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.