Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 30.08.07



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Brüder Mannesmann AG am 30.08.07

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichtes für die Gesellschaft und den Konzern, des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Absatz 4, § 315 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs sowie des Berichtes des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2006

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2006

Zustimmung
Begründung: Der vorgeschlagenen Verwendung des Bilanzgewinns von 1,5 Mio. Euro bei einer Dividende von 0,12 Euro kann zugestimmt werden, da die Gesellschaft noch weiterhin dringend das Eigenkapital aufstocken muss und der Abbau von Verlustvorträgen gefordert ist.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes Jürgen Schafstein für das Geschäftsjahr 2006

Zustimmung
Begründung: Umsatz und Ergebnis sind angesichts des schwierigen Marktumfelds zufriedenstellend, insofern kann für Jürgen Schafstein Entlastung erteilt werden.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes Bernd Schafstein für das Geschäftsjahr 2006

Zustimmung
Begründung: Umsatz und Ergebnis sind angesichts des schwierigen Marktumfelds zufriedenstellend. Die solide Arbeit von Bernd Schafstein rechtfertigt die Entlastung.

TOP 5
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2006

Zustimmung
Begründung: Der AR ist insgesamt gemäß seinem Bericht seiner Kontrollfunktion gerecht geworden und kann daher entlastet werden.

Top 6
Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wiederwahl von Frau Nicole Coen, Herrn Reinhard C. Mannesmann und Herrn Michael Nagel ist nichts einzuwenden.

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Dem Vorschlag, die Morison Aktiengesellschaft, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt/Main, als Abschlussprüfer einzusetzen, wird zugestimmt.

TOP 8
Beschlussfassung über eine Änderung von § 22 a der Satzung zur Umsetzung des Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes

Zustimmung
Begründung: Die Zustimmung für die Satzungsänderung kann erfolgen, da die Informationsmöglichkeiten für Aktionäre nur eine Anpassung an moderne elektronische Kommunikationsmittel erhält.

TOP 9
Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln und über die Änderung von § 5 der Satzung (Grundkapital; bedingtes Kapital)

Zustimmung
Begründung: Es bestehen keine Bedenken gegen die Erhöhung des Grundkapitals, da es nur um eine Umgliederung von Eigenkapitalpositionen geht.

TOP 10
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts

Keine Zustimmung
Begründung: Dieser Antrag zur Beschlussfassung kann unsere Zustimmung nicht bekommen, da das Unternehmen keine überschüssige Liquidität besitzt und - hinsichtlich der Durchführung auch bei einem öffentlichen Kaufangebot der Börsenpreis um nicht mehr als 10% überschritten bzw. unterschritten werden sollte.

TOP 11
Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals und Beschlussfassung über die Änderung von § 5 Absatz 3 der Satzung (Genehmigtes Kapital)

Keine Zustimmung
Begründung: Die Höhe des beantragten Kapitals mit 50% des Grundkapitals, für das auch insgesamt ein Bezugsrechtsausschluss vorgesehen ist, bringt eine zu große Verwässerungsgefahr für die Altaktionäre. Bei einer Beschränkung auf 25% des Grundkapitals wäre Zustimmung möglich.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird bei der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.