Hauptversammlung der co.don Aktiengesellschaft am 13. Juli 2007
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2006 und des Lageberichts , des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2006
Keine Abstimmung erforderlich
TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr
Zustimmung
Begründung: Es sind erste Schritte der Aufwärtstendenz zu erkennen. Allerdings sind die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Richte und Behnen nicht abschließend zu beurteilen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder es Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006
Zustimmung
Begründung: Es sind erfreuliche Schritte der Aufwärtstendenz bei co.don AG zu erkennen.
TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007
Zustimmung
Begründung: Es bestehen keine Bedenken gegen die Wiederbestellung der Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Abschlussprüfer
TOP 5
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Bezugsrechten an Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der Gesellschaft, Schaffung eines bedingten Kapitals 2007/I sowie Satzungsänderung
Zustimmung – auch in Kenntnis des Gegenantrages.
Die Begründung ist für uns nicht stichhaltig. Wir finden die Einschränkung für die Ausübung, dass es einen Jahresüberschuss geben muss, gerade positiv. Besonders auch, da der Kurs an keinen Index gekoppelt ist.
Damit wird vermieden, dass durch kurzfristige Maßnahmen der Kurs für die Ausübung hoch getrieben wird, bevor die Gesellschaft profitabel ist.
TOP 6
Schaffung eines genehmigten Kapitals 2007/I und Satzungsänderung
Zustimmung
Begründung: Da die Gesellschaft noch nicht endgültig über dem Berg ist und durchaus noch einmal einen Kapitalbedarf haben kann, damit sie auch kurzfristig agieren kann, stimmen wir der Möglichkeit der 10 % Regelung nach dem Gesetz trotz Gegenantrag zu.
TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zur Informationsübermittlung an die Aktionäre im Wege der Datenfernübertragung sowie Neufassung von § 26 der Satzung
Zustimmung
Begründung: Es handelt sich um die sinnvolle Möglichkeit, Aktionären auch auf elektronischem Wege Informationen übermitteln zu können.
TOP 8
Beschlussfassung über die Abberufung der Aufsichtsratsmitglieder Herr Rechtsanwalt Buchholtz, Herr Professor Dr. Vogel und Herr Bennett mit sofortiger Wirkung
Keine Zustimmung
Begründung: Wir sehen zur Zeit keinen Grund, diesem Ergänzungsantrag zuzustimmen. Es sind erfreuliche positive Entwicklungen zu erkennen. Eine Abwahl von AR Mitgliedern würde nur die Gesellschaft wieder ins Chaos stürzen, was zum Nachteil der Aktionäre wäre.
TOP 9
Wahlen zum Aufsichtsrat
Keine Zustimmung
Begründung: Nach dieser Wahl wären fast nur noch AR Mitglieder aus der Schweiz im AR vertreten. Andere Aktionäre würden überhaupt nicht mehr im AR vertreten sind. Dies wäre keine gute Entwicklung.
TOP 10
Beschlussfassung über die Änderung von § 8 Abs. 1 der Satzung wie folgt: „Der Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern“.
Keine Zustimmung
Begründung: Bei der Größe der Gesellschaft könnte man auch mit 3 Mitgliedern im AR auskommen. Aufgrund der Probleme bei co.don AG in der Vergangenheit im AR mit 3 Mitgliedern, wurde aber auch gerade vor einigen Jahren vom jetzigen Antragsteller mit initiiert, den AR auf 6 Mitgliedern zu vergrößern.
Auch die SdK hat dies unterstützt und sieht keinen Grund für eine derzeitige Verkleinerung zumal es jetzt schon wieder Streit im AR zu geben scheint.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung
festgelegt.
|