Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 31.05.07



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Lanxess Aktiengesellschaft am 31.05.2007

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2006 und des Lageberichts für die Gesellschaft sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006, Vorlage des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2006 und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2006

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die Anlaufdividende von 0,25 Euro ist angemessen (obwohl nur 11% des Konzernüberschusses ausgeschüttet werden), da das Unternehmen noch weiter in Aufbau und Expansion ist.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat hervorragend gearbeitet, alle seine anvisierten Ziele erreicht und auch dadurch den Aktienkurs seit dem Spin-off von Bayer weit mehr als verdoppelt.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Offenkundig hat der Aufsichtsrat seine Aufgaben bei der strategischen Beratung und Kontrolle der Geschäftsführung gut erfüllt. Einziger Schönheitsfehler: die zu große Besetzung des Gremiums, das angesichts von deutlich weniger als 10 000 inländischen Arbeitnehmern nur noch mit 12 Personen zu besetzen wäre.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers

Zustimmung
Begründung: Eine Wiederwahl von PwC ist zu befürworten, zumal die WP-Gesellschaft nach und nach bei allen Konzerngesellschaften als Prüfer eingesetzt werden soll.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ergänzung der Ermächtigung für das genehmigte Kapital I und die Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Der Präzisierung und Ergänzung der Verwendungsmöglichkeiten eines bereits bestehenden Genehmigten Kapitals kann zugestimmt werden kann.

TOP 7
Beschlussfassung über die Schaffung eines genehmigten Kapitals II und die Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Es handelt sich um eine Erhöhung des bereits bestehenden Genehmigten Kapitals auf 50% des inzwischen erhöhten Gezeichneten Kapitals. Angesichts der bisherigen, auch vom Kapitalmarkt positiv beurteilten Geschäftspolitik des Unternehmens kann der Beschlussvorschlag befürwortet werden.

TOP 8
Beschlussfassung über eine Ermächtigung I zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, Genussrechten und/oder Gewinnschuldverschreibungen (bzw. Kombinationen dieser Instrumente) sowie die Schaffung eines bedingten Kapitals I

Zustimmung
Begründung: Auch wenn in dem Beschlussvorschlag ein Bezugsrechtsausschluss vorgesehen ist, stimmt die SdK dem Vorhaben zu, um dem Unternehmen die erforderliche finanzielle Flexibilität zu ermöglichen.

TOP 9
Beschlussfassung über eine Ermächtigung II zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, Genussrechten und/oder Gewinnschuldverschreibungen (bzw. Kombinationen dieser Instrumente) sowie die Schaffung eines bedingten Kapitals II

Zustimmung
Begründung: Da es sich nur um einen wahlweise alternativen Vorschlag zu TOP 8 handelt, stimmt die SdK mit derselben Begründung zu

TOP 10
Beschlussfassung über eine Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gem. § 71 Absatz 1 Nr. 8 AktG

Ablehnung
Begründung: Eine Verwendung von überschüssiger Liquidität für einen Aktienrückkauf erscheint angesichts der Wachstumsvorhaben nicht geboten und widerspricht zudem den TOP 7 bis 9, in denen es um die Bereitstellung von zusätzlichem (Eigen- und Fremd-)Kapital geht.

TOP 11
Beschlussfassung über die Änderung der Satzung zur Anpassung an ein neues Gesetz

Zustimmung
Begründung: Die Nutzung von modernen Informationstechniken unter der Voraussetzung des Einverständnisses der betreffenden Aktionäre ist für Unternehmen und Aktionäre vorteilhaft.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.