Hauptversammlung der Gildemeister AG am 25.05.2007 am
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der GILDEMEISTER Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2006 mit dem Lagebericht für die GILDEMEISTER Aktiengesellschaft und den Konzern sowie dem Bericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2006.
Keine Beschlussfassung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Im Geschäftsjahr 2006 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von
1,3 Mrd. Euro und einer auf 27 Mio. Euro bezifferten Verdoppelung des Überschusses die höchste Ergebnissteigerung seit langem. In Anbetracht dessen, dass Gildemeister immer noch die Liquidität verbessern und hohe Vorleistungen bei ihren Projekten bringen muss, ist die angebotene Dividende von 0,20 Euro, das sind ca. 33 % des Gewinns, zu akzeptieren.
Die situative Dividendenpolitik zeigt angesichts der positiven Geschäftsentwicklung das Maß der Verantwortlichkeit. Die SdK wird bei länger anhaltender Ertragssteigerung die zukünftig beantragten Beschlussfassung für die Verwendung des Bilanzgewinns prüfen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes
Zustimmung
Begründung: Dem Vorstand ist eine hervorragende Arbeit zu bescheinigen. Umsatz und Ergebnis konnten wesentlich gesteigert werden. Der Aktienkurs verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates
Zustimmung
Begründung: Der Bericht des AR spiegelt ihre effiziente und konstruktive Arbeit bei der Überwachung und Begleitung des Vorstands wider.
TOP 5
Beschlussfassung über die Nachwahl eines neuen Aufsichtsratsmitgliedes
Zustimmung
Begründung: Gegen die wegen Ausscheidens von Herrn Hocker beantragte Nachwahl von Herrn Dr. Kessler, Stuttgart, ist nichts einzuwenden.
TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
Zustimmung
Begründung: Dem Erwerb eigener Aktien kann zugestimmt werden, da die Gesellschaft sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.
TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007
Zustimmung
Begründung: Es spricht nichts gegen die Wahl der KPMG zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2007.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|