Hauptversammlung der Gelsenwasser AG am 16. Mai 2007
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Jahresabschluss 2006
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2006
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat erneut ein gutes Ergebnis vorgelegt, das zwar etwas geringer ausgefallen ist als im Vergleichsjahr 2005, aber das solide kaufmännische Handeln nicht in Misskredit bringen kann.
TOP 3
Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006
Zustimmung
Begründung: Die effiziente und konstruktive Arbeit findet ihren Ausdruck in der insgesamt positiven Geschäftsentwicklung.
TOP 4
Wahl zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl von Frau Dr. Christiane Uthemann, Dortmund, als Nachfolgerin für Herrn Harald Heinze, ist nichts einzuwenden.
TOP 5
Beschlussfassung über die Zustimmung zu einem Gewinnabführungsvertrag zwischen der GELSENWASSER AG und der GELSENWASSER Energienetze GmbH
Zustimmung
Begründung: Dem Antrag kann zugestimmt werden, da in erster Linie steuerliche Gründe für den Abschluss sprechen. Die Gefahr, Jahresfehlbeträge der GmbH ausgleichen zu müssen, besteht nicht.
TOP 6
Beschlussfassung über Satzungsänderungen zur Anpassung an das Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz und zur Vergütung des Aufsichtsrats
Zustimmung
Begründung: Da das Internet in der Bevölkerung zunehmend an Akzeptanz gewinnt, wird die beantragte Anpassung an die neue Rechtslage die Informationspflicht des Unternehmens an die Aktionäre auch weiterhin erfüllen. Das gilt umso mehr, als dass auch weiterhin Printausgaben des Geschäftsberichts erhalten sein werden.
TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007
Zustimmung
Begründung: Gegen den vorgeschlagenen Abschlussprüfer aus Dortmund ist nichts einzuwenden.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|