Hauptversammlung der DGAG Deutsche Grundvermögen AG am 16. Mai 2007
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie der Lageberichte für die Gesellschaft und den Konzern zum 31. Dezember 2006 mit dem Bericht des Aufsichtsrats
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2: Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Ja. In Anbetracht des anstehenden Squeeze-Out ist die SdK mit dem Dividendenvorschlag der Verwaltung, welcher in erfreulicher Kontinuität zu den Vorjahren steht, einverstanden.
TOP 3: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2006
Ja. Der Vorstand hat gute Arbeit geleistet. Es gelang, unter deutlicher Ausweitung der Umsatzerlöse aus Immobilienverkäufen sowie aus der Hausbewirtschaftung, das Ergebnis je Aktie gegenüber dem Vorjahr signifikant zu steigern. Auch konnte die Bankverschuldung des Konzerns erheblich zurückgeführt werden.
TOP 4: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006
Ja. Der Aufsichtsrat ist, soweit nachvollziehbar, seiner Kontrollfunktion nachgekommen.
TOP 5: Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007
Ja. Dem Wechsel des Abschlussprüfers wird zugestimmt.
TOP 6: Beschlussfassung über Nachwahlen zum Aufsichtsrat
Ja. Mit den Nachwahlen für die drei ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder findet der Wechsel im Großaktionariat auch im Aufsichtsrat seinen Niederschlag. Gegen die vorgeschlagenen Herren bestehen keine Bedenken.
TOP 7: Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf den Hauptaktionär gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung (Ausschluss von Minderheitsaktionären)
Nein. Neben grundsätzlichen Erwägungen mit Blick auf den Squeeze-Out bestehen seitens der SdK auch Zweifel an der Angemessenheit der vorgeschlagenen Barabfindung.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|