Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 15.02.06



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Epcos AG am 15.02.2006

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses

Keine Abstimmung.

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes

Dem Vorschlag wird zugestimmt.

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Der rückläufige Umsatz, der Verlust im Konzern von 119 Mio. € sowie die großen Schwierigkeiten in den Fertigungsprozessen bei Tantal Polymer Kondensatoren und den Piezo Aktuatoren lassen auf erhebliche Leistungs- und Wettbewerbsschwächen schließen. Die Innovationskraft für neue Produkte ist zu niedrig, die Personalkosten zu hoch und die Umstrukturierung geht zu langsam voran. Nach dem Geschäftssegment Induktivitäten/Ferrite sind nun auch die Segmente Kondensatoren und Keramische Bauelemente ins Minus geraten. Dem vom Markt vorgegebenen Tempo an Veränderungen und der Höhe der Leistungsanforderungen kam das Unternehmen im Berichtzeitraum nicht nach. Der Vorstand wird deshalb nicht entlastet.

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Fraglich ist, ob der Aufsichtsrat in einer Situation, in der das Eigenkapital des Unternehmens angegriffen wird, tätig werden muss und in Bezug auf die Führung des Unternehmens und die weitere Unabhängigkeit des Unternehmens Schritte einzuleiten hat. Da dies im Zweifel zu früh sein kann,soll eine Entlastung zum heutigen Zeitpunkt nicht verweigert werden. Wenn sich die Wettbewerbsleistung jedoch nicht wesentlich bessert, wird der AR daran zu messen sein, ob er zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Weise eingegriffen hat.

TOP 5 Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers

Der Wahl der KPMG wird zugestimmt. Es sei aber darauf hingewiesen, dass Zweifel daran bestehen, ob die KPMG im Vorjahresabschluss die Bewertung von Tochtergesellschaften in Verlustsituationen mit der nötigen Sorgfalt geprüft hat.

TOP 6 Beschlussfassung über die Änderung von §13 Absatz 2 der Satzung

Dem Vorschlag zur Einberufung zur HV wird zugestimmt. Es wird anerkennend in Kenntnis genommen, dass der Aufsichtsrat die Möglichkeit des UMAG nicht wahrgenommen hat, den Aktionären eine Beschlussfassung zur Einschränkung der Fragezeit vorzulegen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.