Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 23.07.13



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der H&R Aktiengesellschaft am 23.7.2013

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses der H&R Aktiengesellschaft zum 31. Dezember 2012, des zusammengefassten Lage- und Konzernlageberichts der H&R Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2012, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuches (HGB)

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Bei einem drastischen Einbruch des operativen Ergebnisses und des Ergebnisses vor Ertragssteuer, das nur noch leicht positiv ist, hat der Vorstand die entsprechenden Kostensenkungsmaßnahmen ergriffen, um in der Zukunft die Gesellschaft wieder ertragreich zu führen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Entsprechend des Berichts des Aufsichtsrates ist der Aufsichtsrat seinen Pflichten nachgekommen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht des verkürzten Abschlusses und des Zwischenlageberichts gemäß §§ 37w Abs. 5, 37y Nr. 2 WpHG für das Geschäftsjahr 2013

Ablehnung
Begründung: Aus Sicht der SdK ist PWC sicherlich grundsätzlich geeignet Konzern und Gesellschaft zu prüfen. Die SdK lehnt nichtsdestotrotz den Beschlussvorschlag aufgrund zu opulener Beratungshonorare außerhalb der reinen Abschlussprüfung und hier ausweislich des GB für nicht näher definierte „projektbezogene Beratungsleistungen“ ab. Die SdK fordert zur Sicherstellung der Unabhängigkeit der Abschlussprüfung eine strikte Trennung von Prüfung und Beratung.

TOP 5
Wahl zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Die SdK wird den Vorschlag des Nomminierungsausschusses unterstützen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.