Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 31.05.13



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der EquityStory AG am 31.5.2013

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2012, des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2012, des gebilligten Konzernabschlusses zum 31.12.2012, des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2012 sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die Ausschüttungsquote in Bezug auf den Konzernjahresüberschuss beträgt 40 %.Die Strategie des Unternehmens, einen auf Profitabilität ausgerichteten Wachstumskurs durch die Erschließung neuer Märkte und eine geographische Expansion zu verfolgen, führte im Geschäftsjahr 2012 zu einer Steigerung von Umsatz, EBIT und Jahresüberschuss. Diese Entwicklung wurde durch einen steigenden Aktienkurs reflektiert.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft konnte im Berichtsjahr den Umsatz um 9% auf € 14,22 Mio. und das EBIT um 5% auf € 3,35 Mio. steigern.
Die Ausrichtung der Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe durch geographische Expansion verlief positiv. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft EquityStory RS mit Sitz in Moskau hat den operativen Break-even erreicht. Die in der Schweiz zu Beginn des Jahres gegründete EQS Schweiz AG verzeichnete ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum. Der Start der Neugründung EQS Asia Limited in Hongkong verlief planmäßig. Lediglich die Tochtergesellschaft in Budapest wurde wieder geschlossen.
Auch die strategische Ausweitung der Geschäftstätigkeit durch den Ausbau des Bereichs Online-Unternehmenskommunikation erweist sich als sinnvoll.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Es ist davon auszugehen, daß der Aufsichtsrat seine Überwachungs- und Beratungsfunktionen ordnungsgemäß wahrgenommen hat.
Vorstand und Aufsichtsrat kamen im Berichtsjahr in vier Aufsichtsratssitzungen zusammen.
Durch mündliche Unterrichtung seitens des Vorstandes hat der Aufsichtsrat darüber hinaus relevante Geschäftsvorfälle geprüft und es wurden Geschäftspolitik und grundsätzliche Fragen erörtert.

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013

Zustimmung
Begründung: Es kann davon ausgegangen werden, daß der Unabhängigkeit der Abschlußprüfung Rechnung getragen wird.

TOP 6
Beschlussfassung über eine Änderung von § 14 der Satzung (Vergütung des Aufsichtsrats)

Zustimmung
Begründung: Die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder liegt in angemessenem Rahmen.

TOP 7
Beschlussfassung über eine Änderung der Satzung in § 1 Abs. 1 (Firma)

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagene Satzungsänderung ist für die Aktionäre unproblematisch, da mit der Umbenennung von EquityStory AG in EQS Group AG der Internationalisierung getragen wird.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.