Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 22.05.13



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Basler AG am 22.5.2013

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Basler Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2012, der Lageberichte zum 31. Dezember 2012 für die Basler Aktiengesellschaft und den Basler-Konzern sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012 und dem Bericht des Vorstands mit den erläuternden Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2012

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Die geplante Dividende von erneut -,30 € ist operativ verdient. Sie entspricht wieder 25 % vom Gewinn und liegt damit erneut unter der Forderung der SdK. Es soll aber honoriert werden, dass die Gesellschaft bereits früh nach der harten Sanierung wieder mit Ausschüttungen begonnen und die Aktionäre am Erfolg beteiligt hat. Auch befindet sie sich weiterhin auf dem Weg zur Normalität nach den schweren Jahren der Vergangenheit. Vor diesem Hintergrund ist die vorgeschlagene Ausschüttung in einem Jahr, das als \"Konsolidierungsjahr\" bezeichnet werden kann, gerade noch - letztmalig - akzeptabel. Dies wird in der HV betont.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat erneut gut gearbeitet. Das EK konnte erneut auf jetzt über 50 % gesteigert werden, das Bruttoergebnis stieg um 10 % und - wichtiger - der Auftragseingang um 14 %. Die übrigen - guten - Kennziffern des Vorjahres wurden nahezu identisch wieder erreicht. Dies ist für das zurückliegende schwierige Geschäftsjahr, sehr akzeptabel.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Der AR hat in 4 Sitzungen die Arbeit des Vorstandes effizient kontrolliert. Ein ausführlicher Bericht und eine gute CG-Arbeit runden das Bild ab.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013

Ablehnung
Begründung: Der AP BDO hat neben den Prüfungsleistungen (u.a.) auch Steuerberatungsleistungen i.H.v. 21 T € erbracht. Dies entspricht ca. 30 % des Prüfungshonorars und liegt damit außerhalb des von der SdK für akzeptabel gehaltenen Rahmens. Bei einer solchen Größenordnung besteht zumindest die Sorge, dass die Unabhängigkeit des AP beeinträchtigt sein könnte.

TOP 6
Beschlussfassung über die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern der Basler Aktiengesellschaft

Ablehnung
Begründung: Der stellvertretende AR-Vorsitzende, Prof. Kottkamp, soll im Alter von 73 Jahren wiedergewählt werden und wäre damit zum Ende der neuen Wahlperiode 78 Jahre alt. Dies entspricht nicht den CG-Guidelines. Hier wäre speziell mit Blick darauf, dass der AR nur aus 3 Personen besteht, eine rechtzeitigere Nachfolgeplanung erforderlich gewesen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.