Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 07.05.13



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Deutsche Lufthansa AG am 7.5.2013

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichts für die Gesellschaft und den Konzern für das Geschäftsjahr 2012, des Berichts des Aufsichtsrats einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2012

Ablehnung
Begründung: Der Dividendenausfall wird abgelehnt, da der auf die Aktionäre entfallende Konzerngewinn von 990 Mio.€ mehr als ausreichend ist, um eine Dividende in Vorjahreshöhe zu zahlen. Auch der für die Dividendenzahlung maßgebliche Bilanzgewinn hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012

Ablehnung
Begründung: Man lässt den Aktionären die Dividende ausfallen, erhöht aber gleichzeitig die Bezüge der Vorstände um 15 - 20% und die des Aufsichtsrats um 106%. Dies ist eine eklatante Bestrafung der Eigentümer der AG für Fehlentwicklungen, welche das Management zu tragen hat.

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Ablehnung
Begründung: Man lässt den Aktionären die Dividende ausfallen, erhöht aber gleichzeitig die Bezüge der Vorstände um 15 - 20% und die des Aufsichtsrats um 106%. Dies ist eine eklatante Bestrafung der Eigentümer der AG für Fehlentwicklungen und -entscheidungen, die nicht bei den Eigentümern zu suchen sind.

TOP 5
Zustimmung zur Änderung von Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsverträgen zwischen der Gesellschaft und verschiedenen Tochtergesellschaften

Zustimmung
Begründung: Diese Verträge können zu Kostenreduzierungen und glatteren Leitungsstrukturen bei der LH führen.

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers zur prüferischen Durchsicht von Zwischenberichten für das Geschäftsjahr 2013

Zustimmung
Begründung: Zustimmung mit Vorbehalt. Die Gesellschaft beschäftigt seit vielen Jahren den gleichen Abschlussprüfer. Aus Sicht der SdK wäre es sinnvoll, wenn auch der Abschlussprüfer in einem gewissen Rhythmus erneuert wird, so wie dies bei den Aufsichtsräten der Fall ist.

TOP 7
Neuwahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Kandidaten bringen alle Know how in Bezug auf die verschiedenen Anforderungen für die Aufsichtsräte der Lufthansa mit.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genannten Abstimmungsvorschlägen abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.