Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 27.06.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Francotyp Postalia Holding AG am 27.6.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie der Lageberichte für die Francotyp-Postalia Holding AG und den Konzern für das Geschäftsjahr 2011, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Die Ergebnisse für 2011 sind durchwachsen und eher unbefriedigend für die Aktionäre. Die Entlastung erfolgt nur im Hinblick auf die laufende Umstrukturierung, deren Ergebnisse abgewartet werden sollte für eine endgültige Bewertung.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Enthaltung
Begründung: Soweit erkennbar scheint der AR seine Aufgaben erfüllt zu haben. Problematisch ist aber, dass ein Interessenkonflikt im AR offengelegt wurde, aber nicht den Aktionären gegenüber dargestellt wird. Diese mangelnde Transparenz vom Aufsichtsrat hat die SdK schon in der Vergangenheit kritisiert.

TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Ablehnung
Begründung: Da die Steuerberatungs- und sonstigen Leistungen fast die gleiche Höhe wie die Abschlussprüfungsleistungen und andere Bestätigungsleistungen haben muss der Abschlussprüfer abgelehnt werden.

TOP 5
Abberufung des Aufsichtsratsmitglieds Prof. Dr. Michael Hoffmann

Zustimmung
Begründung: Die SdK hat die mangelhafte Transparenz des Aufsichtsrats in der Vergangenheit schon öfters kritisiert. Insofern war die Wiederwahl des kompletten AR im letzten Jahr, insbesondere nach dem Ausstieg der Quadriga, für die SdK unverständlich. Der AR entsprach damit nicht mehr der Aktionärsstruktur. Allerdings wird auch besonders der weitere Verbleib des direkten Quadriga Vertreters im AR nach einer evtl. Abwahl des AR Vorsitzenden kritisch gesehen.

TOP 6
Wahl in den Aufsichtsrat

Enthaltung
Begründung: Zurzeit kann der Kandidat noch nicht beurteilt werden und es sind weitere Kandidatenvorschläge möglich.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.