Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 19.04.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der RWE AG am 19.4.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der RWE Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011 sowie des zusammengefassten Lageberichts für die RWE Aktiengesellschaft und den Konzern einschließlich der erläuternden Berichte des Vorstands zu den übernahmerelevanten Angaben und den wesentlichen Merkmalen des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Trotz eines äußerst schwierigen Umfelds (Wechsel der Atompolitik, Abkopplung Gaspreis vom Ölpreis) hat die RWE AG ein positives Ergebnis erzielt. Die Dividende bedeutet zwar eine Ausschüttung von mehr als 100% des Jahresergebnisses, aber die RWE weist einen starken Cashflow auf, der auch in Zukunft den notwendigen Invest finanzieren kann.

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Die Energiewende und die Abkopplung des Gaspreises von der Ölpreisentwicklung hat das Management vor große Herausforderungen gestellt, die jetzt schrittweise und systematisch angegangen werden.

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist seinen Kontrollaufgaben im schwierigen Jahr 2011 ordnungsgemäß nachgekommen. Hervorzuheben ist ein besonderer Ausschuss, der Finanzierungsausschuss, der den Vorstand unterstützt hat, die Kapitalstruktur zukunftssicher zu gestalten. Die Vorschläge des DCKG wurden bzw. werden in 2012 vollständig umgesetzt werden.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Die Summe der Beratungs- und Steuerberatungsleistungen ist in Relation zum Abschlussprüferhonorar niedrig. Die Unabhängigkeit des Urteils scheint gewährleistet zu sein.

TOP 6
Wahl des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts 2012

Zustimmung
Begründung: siehe TOP 5

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.